PM 114 | 10.11.2015
„Hier stehe ich und kann nicht anders!“

Impulse der Reformation von Martin Luther zu Martin Luther King, von Bach zu Jazz / Tagung mit Margot Käßmann und Bodo Ramelow

Von kommendem Freitag bis Sonntag (13.-15. November) findet in Jena die Tagung „Hier stehe ich und kann nicht anders! Martin Luther, Martin Luther King und die Musik“ statt. Eröffnet wird die Tagung am Freitag in der Stadtkirche St. Michael (18.30 Uhr) mit einem Vortrag von Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017. Käßmann spricht über das Thema „Gewissensfreiheit und ziviler Widerstand. Von Martin Luther bis Martin Luther King, Jr. und heute“. Den Abschluss der Tagung bildet am Sonntag im Rathaus (Markt 1) das Podiumsgespräch „Ziviler Widerstand heute“, bei dem u.a. Ministerpräsident Bobo Ramelow erwartet wird (11.30 Uhr). Zuvor laden die Veranstalter in die Stadtkirche zum Gottesdienst mit Superintendent Sebastian Neuß und Akademiedirektor Michael Haspel ein (10 Uhr). Veranstalter der Tagung sind die Evangelische Akademie Thüringen, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen sowie die Jazzmeile Thüringen.

Martin Luther King, Jr. hat sich in seinem Engagement für die schwarze Bürgerrechtsbewegung in den USA immer wieder auf seinen Namenspaten Martin Luther bezogen. „Der Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit – eine der wichtigen Traditionslinien der Reformation – ist über Jahrhunderte lebendig geblieben und spiegelt sich nicht zuletzt im Medium Musik wider“, sagt Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. „Die Entdeckung der Individualität in der Reformation fand einen wesentlichen Ausdruck in der damals revolutionären Musik Johann Sebastian Bachs. Für die schwarze Protestbewegung war Jazz bedeutender Teil ihrer Kultur.“

Zur Tagung werden etwa 150 Gäste aus ganz Deutschland erwartet. Musikalische Höhepunkte sind das Konzert des Duo Günter Baby Sommer (Schlagzeug) und Matthias Grünert (Orgel) am 13. November in der Stadtkirche (20 Uhr), das Solo-Konzert von Charles Gayle (Saxopohon und Piano) sowie der Auftritt des William Parker Freedom Quartetts „Dedicated to Martin Luther King“, beide im Volksbad (14. November, 20 Uhr).

Anlässlich der Tagung wird vom 13. bis zum 29. November in der Stadtkirche in Jena die Ausstellung „Aus dem Fels der Verzweiflung einen Stein der Hoffnung hauen – Martin Luther King und die DDR“ zu sehen sein. Die Wander-Ausstellung des Martin-Luther-King-Zentrums Werdau e.V. gewährt Einblicke in die vielschichtigen Spuren, die King in der DDR hinterließ.

Weitere Informationen zum Tagungs-Programm: www.ev-akademie-thueringen.de

Michael Haspel, 0151-12729765