PM 62 | 15.06.2015
Jahrestreffen der Thüringer Kirchbaufördervereine in Neudietendorf

Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm“ wird verliehen

Die Thüringer Kirchbaufördervereine der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen am Samstag (20. Juni) zu ihrem Jahrestreffen in Neudietendorf zusammen. Auf dem Programm der Tagung steht ein Vortrag von Christoph Meixner, Leiter des Thüringischen Landesmusikarchivs, zum Thema „Klingende Kulturschätze – verborgen in Kirchen“. Meixner wird darüber informieren, wie mit in Kirchen entdeckten Schriften und Noten umzugehen ist und wie sie aufbewahrt werden sollten. Zudem geben Workshops praktische Anregungen für die Arbeit der Kirchbaufördervereine. Dabei geht es z.B. um die sinnvolle Beheizung von Kirchen und die Akquise von Fördermitteln. Bei dem Jahrestreffen werden außerdem der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm“ sowie zwei Anerkennungspreise zu je 1000 Euro vergeben.

Hintergrund
Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Thüringen gibt es etwa 150 Fördervereine und Einzelinitiativen. Von den rund 3.700 Kirchen und Kapellen in der EKM liegen etwa 1.900 in Thüringen, 1.500 in Sachsen-Anhalt, 150 in Sachsen sowie 140 in Brandenburg. Der „Goldene Kirchturm“ wird seit 2009 verliehen. Die Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen: Samstag (20 Juni) von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr im Zinzendorfhaus in Neudietendorf (Zinzendorfplatz 3). Die Bekanntgabe und Würdigung des Preisträgers „Goldener Kirchturm“ findet um 11.45 Uhr statt. Eine gesonderte Pressemitteilung zum Preisträger wird es am 20. Juni geben.

Solveig Grahl, 0162-2048755 oder Reinhard Werneburg, 0151-40009236