PM 20 | 12.02.2014
Kirchenführer in Weimar erhalten Zertifikate

Hoher Anspruch: Dreimonatige Ausbildung endete mit Prüfungen

Am kommenden Freitag (14. Februar) erhalten im Herderzentrum in Weimar elf Stadtführer Zertifikate als ausgebildete Kirchenführer. Sie haben zuvor eine schriftliche und eine mündliche Prüfung abgelegt, und sind nun berechtigt, Kirchenführungen zu leiten. Das Projekt „Kirchliche Weiterbildung für Weimarer Stadtführer“ wird gemeinsam von der Weimar-GmbH, der Volkshochschule Weimar und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Weimar verantwortet und findet seit 2007 regelmäßig statt. Damit wird in Weimar ein besonders hoher Standard für Führungen durchgesetzt.

„Für sachgerechte und angemessene Kirchenführungen ist es entscheidend, dass die Stadtführer das entsprechende Wissen erwerben, ein Gefühl für den Raum und seine Sprache entwickeln, kirchengeschichtlich Bezüge herstellen können, aber auch zur Gegenwart der Weimarer Gemeinden auskunftsfähig sind“, sagt Pfarrer Sebastian Kircheis von der Herderkirche.

Die Stadtführer haben eine dreimonatige Ausbildung an der Volkshochschule Weimar absolviert, in der unter anderem die Geschichte und Gegenwart der Weimarer Stadtkirche St. Peter- und Paul, der Jakobskirche und der Herz-Jesu-Kirche auf dem Lehrplan standen. Außerdem gab es Hintergrundinformationen zur Reformation und der mit ihr verbundenen Entwicklung von Weimar zur Residenzstadt. Eine wichtige Rolle spielten auch der Jakobskirchhof als ältester existierender Friedhof der Stadt sowie der Herdergarten, der unter vielen Besuchern noch immer als Geheimtipp gilt.

Im Zentrum der acht Lehrveranstaltungen stand der Cranach-Altar der Weimarer Stadtkirche. Dieses Meisterwerk reformatorischer Bildkunst findet generell schon hohe Aufmerksamkeit, 2015 wird anlässlich des Cranachjahres mit einem erheblich steigenden Interesse gerechnet. Der Altar wird Teil der Cranachausstellung sein, auf die sich die Stiftung Weimarer Klassik, das Land Thüringen und die Kirchengemeinde Weimar derzeit vorbereiten.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Übergabe der Zertifikate um 18 Uhr im Herderzentrum in Weimar sind Sie herzlich eingeladen. Anbei finden Sie ein Foto der Herderkirche, in der jährlich bis zu 200.000 Besucher gezählt werden.

Download:
Herderkirche