PM 115 | 29.08.2013
Kirchengemeinde ehrt Ehrenamtliche beim Gemeindefest

Ohne Engagement wäre Vielfalt des Gemeindelebens nicht möglich
Ehrenamt steht im Mittelpunkt der diesjährigen EKM-Kampagne

Die evangelische Kirchengemeinde in Schleusingen wird in diesem Jahr erstmals ihre Ehrenamt­lichen öffentlich bei einem Gemeindefest ehren. Das Fest beginnt am kommenden Sonntag (1. September) um 14 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Johanniskirche mit Predigt von Pröpstin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Im Anschluss wird auf dem Kirchplatz zur Übergabe der Ehrenamtsurkunden, zu Puppenspiel, Kreativangeboten, Spiel und Spaß, zum gemeinsamen Essen und Trinken sowie zum Flohmarkt des Orgelfördervereins mit Orgelwein eingeladen. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) stellt mit ihrer diesjährigen Kampagne „Sie haben die Wahl“ die Themen „Demokratie“ und „Ehrenamt“ in den Mittelpunkt. Ein Ziel dabei ist es, die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Kirchengemeinden mehr zu würdigen.

Die Kirchengemeinde Schleusingen hat etwa 1750 Gemeindeglieder, verteilt auf die Stadt Schleusingen und sieben zugehörige Dörfer. „Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das Gemeindeleben in seiner Vielfalt in unserer Stadt und den Ortsteilen nicht möglich“, betont Pfarrerin Dorothea Söllig. „Wir sind dankbar und froh, dass viele Gemeindeglieder aktiv ihre Gaben einbringen. In den vergangenen Jahren haben wir zu extra Ehrenamtsdankeschönabenden eingeladen. In diesem Jahr wollen wir zum Danken erstmals das Gemeindefest nutzen, damit die Ehrenamtlichen nicht nur unter sich sind, sondern viele Gemein­deglieder wahrnehmen können, wie viele Aktivitäten und Gaben es unter uns gibt. Wir möchten zur Freude und Dankbarkeit darüber verlocken und andere motivieren, ihre Gaben auch zu entdecken und einzubringen.“

Als Beispiele für Einsatzgebiete nennt die Pfarrerin Gemeindekirchenrat und Ausschüsse, das Team „Offene Kirche“, die Besuchsdienstgruppe, kirchenmusikalische Gruppen, Kinder- und Jugendarbeit, das Austragen der Gemeindebriefe, die Straßensammlung, das Vorbereiten der Gottesdiensträume sowie die Hilfe im Archiv und Büro, bei Feiern und Festen, der Kassenver­waltung, der Pflege der Homepage und der Grünanlagen. Weitere Ehrenamtliche spielen Orgel, übernehmen als Lektoren Lesegottesdienste, leiten den Tanz- und den Seniorenkreis sowie die Krabbelgruppe. Der „Regenbogenkreis“ als Treff für Eltern und Kinder im Kindergartenalter wird gerade unter ehrenamtlicher Leitung gegründet. Eine Familie aus Geisenhöhn spendet, bringt und installiert seit vielen Jahrzehnten den Weihnachtsbaum für die große Kirche sowie Birken zu Pfingsten.

„Alles kann man gar nicht aufzählen, so vielfältig engagieren sich Gemeindeglieder – manche für ein Projekt und eine gewisse Zeit, andere über viele Jahrzehnte“, sagt die Pfarrerin. Zudem verweist sie auf das Engagement von Christen im Umfeld der Kirchengemeinde: „Sie bringen sich beispielsweise auch im Orgelförderverein, im Vorstand des Wilhelm-Augusta-Stiftes oder im unabhängigen Bündnis gegen Rechtsextremismus ein“.

Weitere Informationen im Internet: www.kg-schleusingen.de

Pfarrerin Dorothea Söllig, 036841-534331