PM 114 | 28.08.2013
Kirchengemeinde Arnstadt thematisiert drohendes Aus für Bosch Solar

Vertreter des Betriebsrates zu Gast im Gottesdienst

Die Evangelische Kirchengemeinde Arnstadt reagiert auf die gefährdeten Arbeitsplätze bei Bosch Solar Energy in Arnstadt. Im Gottesdienst am kommenden Sonntag (1. September, 10 Uhr) in der Liebfrauenkirche wird die Situation der Beschäftigten bei der Firma thematisiert.

„Wenn an diesem Wochenende in Arnstadt Stadtfest gefeiert wird, dann können wir als Kirche unsere Augen nicht davor verschließen, dass 500 Meter weiter 1.800 Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz haben und viele nicht wissen, wie es für sie im nächsten Jahr weitergeht“, sagt Superintendentin Angelika Greim-Harland.

Den Gottesdienst gestalten Superintendentin Angelika Greim-Harland, Holger Lemme, Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und der neue Kantor der Kirchengemeinde Arnstadt, Jörg Reddin. Außerdem werden Vertreter des Arnstädter Betriebsrats von Bosch Solar Energy im Gottesdienst zu Wort kommen.

Hintergrund:
Der Technologiekonzern Bosch will aus der Solartechnik aussteigen und alle Standorte in diesem Bereich schließen. Von diesem Schritt ist vor allem Thüringen betroffen: An ihrem Hauptsitz in Arnstadt beschäftigt die Bosch Solar Energy AG etwa 1.800 Mitarbeiter.

Superintendentin Angelika Greim-Harland, 03628-740965