PM 22 | 14.02.2014
Kirchengemeinde veranstaltet Schülerwettbewerb

Umgang mit Wunschbildern und der Realität als Thema

Die Literatur-Gedenkstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben (Landkreis Gotha) hat ihren Schülerwettbewerb 2014 unter der Schirmherrschaft der Thüringer Sozialministerin Heike Taubert eröffnet. Es geht um Wunschbilder und die Fähigkeit, Realitäten annehmen zu lernen. Das Thema „Du bist perfekt… vor Deinem Spiegel?“ soll kreativ-künstlerisch verarbeitet werden. Karikaturen, Video-Geschichten, Comics, Bilder-Collagen und Fotofolgen können eingesandt werden. Die Auswertung erfolgt unterteilt in den Altersstufen Klassen 1 bis 4, 5 bis 8 und 9 bis 12. Die Preisträger erhalten Gutscheine für kulturelle Events, zum Beispiel einen Kabarett-Besuch oder die Teilnahme an Kunstkursen. Die Preisverleihung ist am 21. Mai in Wandersleben geplant. Einsendeschluss ist der 4. April. Einsendungen an: Menantes-Literaturgedenkstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wandersleben, Menantesstr. 31, 99869 Drei Gleichen OT Wandersleben.

„In sich selber muss man finden Perlen der Zufriedenheit!“ – Pfarrer Bernd Kramer wirbt mit diesem Zitat des Dichters Menantes (*1680) für den Wettbewerb. „Diese Worte sind einige Jahrhunderte alt und haben dennoch nichts an ihrer Aktualität eingebüßt. Kinder und Jugendliche haben oft Schwierigkeiten, sich selbst anzunehmen, und sie tragen in ihrer Phantasie manches Wunschbild von sich selbst und der Welt, in der sie leben. Wir wollen sie zum Nachdenken über diese Wünsche und die Möglichkeiten ihrer Verwirklichung anregen. Nicht jedes Idealbild ist erreichbar, und manchmal ist es auch gut so. Für die Persönlichkeitsentwicklung ist es sehr wichtig, wenn man sich selbst mit allen Fähigkeiten und Begrenzungen erkennt und einschätzen kann“, so Kramer.

Zudem soll der Wettbewerb den Schülern helfen, die Vielfalt des Lebens zu entdecken. „Indem man über den eigenen Teller- beziehungsweise Spiegelrand hinausblickt, kann man den Mitmenschen wahrnehmen und erkennen, wie man selbst von anderen wahrgenommen wird. Wir brauchen Träume und Ideale, um Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Aber auch innere Ruhe und das Gefühl der Geborgenheit, um in dieser Welt zu bestehen“, betont der Pfarrer.

Die Literatur-Gedenkstätte hat im Vorjahr erstmals einen Schülerwettbewerb veranstaltet. Unter dem Motto „FETTNAPF – wie man sich erfolgreich daneben benimmt“ ging es um Benimmregeln, die für das Funktionieren einer Zivilgesellschaft nötig sind. Mehr als 500 Schüler aus zwei Landkreisen nahmen teil. Die Kirchengemeinde organisiert außerdem die Veranstaltungsreihe „Kultur im Pfarrhof“ und vergibt den Menantes-Literaturpreis.

Weitere Informationen im Internet: www.menantes-wandersleben.de

Bernd Kramer, 036202-90595