PM 101 | 08.08.2024
Kirchenkreis lädt zu „Demokratie im Gespräch“ vor der Landtagswahl

Diskussion in Arnstadt mit sieben Kandidaten und Kandidatinnen

Der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau lädt für den kommenden Donnerstag (15. August) um 19 Uhr in die Bachkirche Arnstadt (An der neuen Kirche) zur Veranstaltung „Demokratie im Gespräch“ ein. Anlass ist die bevorstehende Landtagswahl in Thüringen. Zu der Podiumsdiskussion sind die Landtags-Kandidaten und -Kandidatinnen von BSW, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, CDU und AfD zu Gast.

Auf das Podium kommen folgende Kandidatinnen und Kandidaten: Gernot Süßmuth (BSW), Kevin Kubasch (DIE LINKE), Florian Wagner (SPD), Madeleine Henfling (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN), Franziska Baum (FDP), Jörg Becker (CDU) und Olaf Kießling (AFD).

Dazu Elke Rosenthal, Superintendentin des Kirchenkreises: „Die Bachkirche ist der richtige Ort für diese Veranstaltung: Vor 35 Jahren war sie ein Zufluchtsort für alle, die für Demokratie und Freiheit auf die Straße gingen. Heute machen sich viele Menschen Sorgen um beides. Es greift ein Populismus um sich, der Demokratie schlecht redet. Darum ist unser Kirchenkreis Mitglied im Bündnis ,Weltoffenes Thüringen‘ und öffnet die Bachkirche für das Gespräch. Demokraten und Demokratie-Skeptiker sind eingeladen. In dieser Wahl geht es um sehr viel“.

Die Veranstaltung wird moderiert von Pfarrer Dr. Frank Hiddemann, Leiter der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg.

Weitere Informationen im Kirchenkreis: www.kirchenkreis-arnstadt-ilmenau.de

Der Termin in Kürze:

15. August (Do), 19 Uhr, Arnstadt, Johann-Sebastian-Bach-Kirche

Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten und Kandidatinnen von BSW, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, CDU und AfD

Elke Rosenthal, 03628–5949366