PM 3 | 10.01.2014
„Kultur im Pfarrhof“ startet mit Funden aus der Gruft einer Gräfin

Menantes-Literaturpreis wird erneut vergeben

Auch in diesem Jahr lädt die Kirchengemeinde Wandersleben (Landkreis Gotha) zu ihrer Veranstaltungsreihe „Kultur im Pfarrhof“ ein. Unter dem Motto „Denn alle Lust wünscht Ewigkeit“ sind Vorträge, Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen geplant. Auch der Menantes-Literaturpreis wird wieder vergeben. Die Eröffnung am kommenden Mittwoch (15. Januar, 20 Uhr) bildet ein Vortrag mit Buchvorstellung zum Thema „Die Funde aus der Gruft der Gräfin von Ysenburg“. Pfarrer Bernd Kramer berichtet über Elisabeth Gräfin von Ysenburg, eine geborene Gräfin von Gleichen, sowie die Funde aus ihrer Gruft in der Wanderslebener St. Petri-Kirche. Am 19. März geht es in einem Vortrag um das Thema „Pro & Contra Pumpspeicherwerke im grünen Herzen Deutschlands“.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Menantes-Förderkreis organisiert. „Der Förderkreis ist aus einer Initiative zur Erhaltung der Wanderslebener Kirche hervorgegangen und hat ein kulturelles Profil der Gemeindearbeit entwickelt“, informiert Bernd Kramer. Er freut sich darüber, dass sich der Pfarrhof zudem durch das Engagement der Kirchengemeinde zu einem „Zentrum der Literaturwürdigung“ entwickelt hat. Kramer: „An der Ausschreibung zum Menantes-Literaturpreis beteiligten sich bis zu 800 Autoren aus 15 Ländern, die Menantes-Literaturgedenkstätte zieht mit ihren Aktivitäten viele Menschen aus nah und fern an, der kürzlich fertig gestellte Dichtergarten mit Bronzebüsten der Dichter Georg Neumark, Johann Matthäus Meyfart, Kaspar Stieler und Christian Friedrich Hunold bildet eine weitere Attraktion“.

Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählt am 17. Mai ein Druck- und Grafikfest unter dem Motto „Drucken wie zu Luthers Zeiten“. Dabei wird der neue Pavillon der Ausstellung „Liebe zum Buch – Lesen ist Zukunft“ im Pfarrhof eingeweiht. Am 21. Mai folgt die Preisverleihung für den Schülerwettbewerb „Bist du perfekt… vor deinem Spiegel?“. Eine Lyrik-Nacht zum Thema „Erotische Texte & Musik“ ist am 13. Juni geplant. Der Menantes-Literaturpreis wird am 14. Juni bei einem Literatur-Sommerfest vergeben, den Lesewettstreit der Finalisten ergänzen Musiker der Gruppe „Janna“. Zum Tag des offenen Denkmals am 14. September gibt es Thüringer Köstlichkeiten, und am 12. November wird der Autor Jens-Fietje Dwars die neue Anthologie mit den besten Beiträgen zum Menantes-Literaturpreis 2014 präsentieren. Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen sowie Mal- und Zeichenkurse ergänzen das Programm.

Weitere Informationen im Internet: www.menantes-wandersleben.de

Programm-Übersicht (PDF, 0,8 MB)

Bernd Kramer, 036202-90595