PM 139 | 19.09.2014
Landesbischöfin Junkermann begrüßt Ernennung des neuen Erfurter Bischofs

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“

Das Bistum Erfurt hat heute beim Mittagsgebet im Erfurter Dom verkündet, dass der bisherige Mainzer Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr (57) neuer Bischof wird. Dazu Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM):

„Ich freue mich sehr, dass das lange Warten für die katholischen Christen und Christinnen aus Thüringen nun ein Ende hat. Zwei Jahre Ungewissheit waren eine große Belastung, und ich konnte die zunehmende Ungeduld gut verstehen. Umso größer wird die Erleichterung sein, und auch für mich ist es eine gute Nachricht, dass nun Klarheit besteht.

Ich bin sicher, dass eine gute Entscheidung getroffen wurde, und Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr ein würdiger Nachfolger von Bischof Dr. Wanke wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die Fortsetzung des geschwisterlichen Miteinanders und eine lebendige Ökumene. Auf die erste Begegnung bin ich sehr gespannt.

Im bischöflichen Wahlspruch ,Christus suscepit nos’ (Christus hat uns angenommen) höre ich ein positives Signal für die Menschen in Thüringen. Es wird ihnen gut tun, dass der Weihbischof laut seiner Ankündigung offen und hörbereit auf sie zu gehen möchte.

Besonders hoffnungsvoll stimmt mich auch das besondere Engagement von Weihbischof Dr. Neymeyr für Jugendliche, unter anderem als Mitglied der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Kinder und Jugendliche sind ein lebendiger Schatz unserer Kirchen.“

Susanne Sobko, 0361-51800145