PM 138 | 19.09.2014
Ökumenische Lehrerwallfahrt im Kloster Volkenroda

Motivation und Reisesegen für das neue Schuljahr

Zur 13. Ökumenischen Erzieher- und Lehrerwallfahrt wird am kommenden Samstag (20. September) in das evangelische Kloster Volkenroda eingeladen. Ab 13.30 Uhr treffen sich christliche Lehrer und Erzieher aus Thüringen zum Beginn des neuen Schuljahres.

Zum Programm gehört ein Vortrag von Professor Michael Gabel von der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt zum Thema „Evangelii gaudium“. Im Anschluss wird gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Leitung übernehmen Albrecht Schödl, evangelischer Pfarrer am Kloster Volkenroda, und Markus Könen, katholischer Schulpfarrer im Bistum Erfurt. Zum Abschluss wird der Reisesegen für die Erzieher und Lehrer erteilt.

„Wir wollen die Erzieher und Lehrer mit dem Gottesdienst für den täglichen Berufsalltag im neuen Schuljahr ermutigen und motivieren“, sagt Albrecht Schödl. „Unser Angebot bietet Stärkung für das neue Schuljahr, indem die Lehrer und Erzieher Gottes Wort mit auf den Weg zu den Kindern und Jugendlichen nehmen können“, so Markus Könen.

In diesem Jahr ist die ökumenische Erzieher- und Lehrerwallfahrt eingebettet in das 40-jährige Jubiläum der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands. Dazu wird am Vormittag ein Festakt im Kloster Volkenroda gefeiert.

Albrecht Schödl, 036025-55978, und Markus Könen, 03606-673402