PM 183 | 17.12.2012
Landeskirche und Schulstiftung nutzen Carsharing-Autos

450 Fahrzeuge können reserviert werden

Im Dezember schließen das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland Verträge zur geschäftlichen Carsharing-Nutzung beim Erfurter Anbieter teilAuto. Ziel ist es, die Mobilität der Einrichtungen nachhaltiger zu gestalten. Zum Einstieg wurden 20 Mitarbeiter angemeldet. Sollte der Bedarf wachsen, kommen weitere Nutzer hinzu.

„Der Klima- und Umweltschutz ist uns ein wichtiges Anliegen, und unsere Mitarbeiter bemühen sich, viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs zu sein. Einen weiteren Beitrag leisten wir, indem wir auf Carsharing anstelle eigener Dienstfahrzeuge setzen“, sagt Brigitte Andrae, Präsidentin des Landeskirchenamtes. Sie verweist darauf, dass die EKM ihren Mitgliedern das Carsharing bereits als Alternative zum Halten eines eigenen Fahrzeugs im Rahmen der Kampagne „Klimawandel-Lebenswandel“ empfohlen hatte. „So wie sich unsere Stiftungsschulen in der pädagogischen Arbeit mit der Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzen, wollen auch wir in der Geschäftsstelle mit nachhaltigem Handeln vorangehen“, sagt Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung.

Den bei teilAuto angemeldeten Mitarbeitern stehen 450 Carsharing-Fahrzeuge in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Verfügung. Über Verbundpartner können auch bundesweit Pkw reserviert werden. Die Carsharing-Autos sind bereits ab einer Stunde buchbar und können mittels Kundenkarte rund um die Uhr an ihren Stationen abgeholt und zurückgegeben werden. Kosten entstehen nur durch den reservierten Zeitraum und die gefahrenen Kilometer. Der Kraftstoff ist inklusive.

Ein Grund für die Entscheidung für Carsharing war die unmittelbare Erreichbarkeit der Fahrzeuge. „Das Landeskirchenamt in der Michaelisstraße in Erfurt kann im Umkreis von 500 Metern auf fünf teilAuto-Stationen zugreifen, die Evangelische Schulstiftung auf vier“, so Niklas Wachholtz, Thüringer Regionalleiter von teilAuto. Insgesamt gibt es in Erfurt 27 Carsharing-Stationen mit 35 Fahrzeugen vom Kleinwagen bis zum Transporter. In der Thüringer Landeshauptstadt nutzen mehr als 1.100 private und geschäftliche Kunden das Angebot für Privat- oder Dienstfahrten, unter anderen das Christophoruswerk.

Hintergrund teilAuto:
Der Carsharing-Anbieter teilAuto wurde 1992/93 in Halle (Saale) als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute in 16 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen rund 14.000 Nutzern etwa 450 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. teilAuto setzt auf einen emissionssparenden Fuhrpark sowie die Stärkung eines nachhaltigen Mobilitäts-Mixes in Verbindung mit Bus, Bahn und Fahrrad. 2011 erhielt das Unternehmen für seine Dienstleistung das Umweltzeichen Blauer Engel.

Weitere Hinweise im Internet: www.teilAuto.net

Franziska Wilhelm, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit teilAuto, 0341-2155556
Romy Kornau, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Evangelische Schulstiftung, 0361-78971814
Susanne Sobko, Pressestelle EKM, 0162-2048755