PM 50 | 17.04.2012
Luthers Enkel diskutieren über Toleranz

Öffentliches Symposium in Eisenach

„Was Luthers Enkel denken über Toleranz“ ist das Thema eines Symposiums, zu dem am kommenden Dienstag (24. April) Schülerinnen und Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach in die Aula ihrer Schule nach Eisenach einladen. Beginn der Veranstaltung ist 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Rahmen des Projektes „DenkWege zu Luther“ setzen sich die Elftklässler zuvor in philosophischen Projekttagen mit der Frage auseinander, welche Bedeutung Toleranz für unser Zusammenleben hat – heute und in früheren Zeiten. Auf dem Symposium stellen sie ihre Arbeitsergebnisse zur Diskussion.

„Toleranz im Sinne von Respekt und Wertschätzung ist das Jahresthema der Lutherdekade 2013. Schon Goethe wusste: 'Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein; sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen‘“, so Carsten Passin, Projektverantwortlicher für die „DenkWege zu Luther“ bei der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.

Herzstück des mehrtägigen Seminars mit den Eisenacher Jugendlichen vom 16. bis 19. April ist, wie üblich bei den DenkWegen, das philosophische Gespräch über „Gott und die Welt“. „Philosophieren übt eine Haltung ein, die einen Perspektivwechsel erlaubt. Die Jugendlichen lernen so, Brücken zu bauen – DenkWege – zwischen unterschiedlichen geistigen Welten oder religiösen, ethischen oder politischen Überzeugungen. Zudem erfahren sie, welche Bedeutung religiöse Wahrheitssuche und Lebensorientierung für Menschen haben kann“, erklärt Dorothea Höck, Projektverantwortliche für die DenkWege bei der Evangelischen Akademie Thüringen. Darüber hinaus sind während der Projekttage unter anderem ein Theaterworkshop sowie ein Besuch der Gedenkstätte „Topf & Söhne“ in Erfurt geplant.

Die „DenkWege zu Luther“ sind das bundesweite Jugendbildungsprojekt der Lutherdekade. Das Projekt will eine Verbindung schaffen zwischen Fragestellungen der Reformationszeit und dem, was junge Menschen heute umtreibt. Es wurde 2009 zunächst für den mitteldeutschen Raum von den Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen in Kooperation mit dem Verein philoSOPHIA ins Leben gerufen. Seit 2012 können sich bundesweit Schulen um mehrtägige Seminar bewerben.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Carsten Passin (Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.), 034921-60323;