PM 175 | 03.12.2013
„Meister Eckhart Bodendenkmal“ wird in Erfurt eingeweiht

Passanten laufen über Zitate des prominenten Mystikers

Am kommenden Sonntag (8. Dezember, 11.30 Uhr) wird vor dem Hauptportal der Predigerkirche in Erfurt das „Meister Eckhart Bodendenkmal“ eingeweiht. In Spruchbändern des Künstlers Marc Oschmann sind Zitate aus den Erfurter Reden Meister Eckharts zu lesen. Die Evangelische Predigergemeinde will damit auf die besondere Verbindung der Predigerkirche und des Predigerklosters zu dem Mystiker hinweisen. Die Gebäude sind die einzigen authentisch erhaltenen Orte aus dem Leben Meister Eckharts. Eingeweiht wird das Denkmal von Prof. Dietmar Mieth, Präsident der Meister Eckhart Gesellschaft und Leiter der Meister Eckhart-Forschungsstelle am Max Weber Kolleg, Dr. Holger Kaffka, Pfarrer der Predigergemeinde, und Marc Oschmann. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

„Nimm dich selber wahr, und wo du dich findest, da lass dich.“ So lautet eines der Zitate aus den Erfurter Reden Meister Eckharts, über die man zukünftig laufen wird, wenn man am Westportal der Predigerkirche vorbei kommt (Predigerstraße 5, Ecke Paulstraße und Meister-Eckehart-Straße). In der Kirche und im Predigerkloster hat Meister Eckhart zwischen 1294 und 1298 die Reden der Unterweisung gehalten, aus denen die verwendeten Zitate stammen. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie aktuell die Lehren dieses Theologen und Mystikers sind“, erklärt Dr. Holger Kaffka. Er verweist darauf, dass Meister Eckhart als einer der größten Söhne Erfurts bezeichnet werden kann.

Zu dem Denkmal wird es eine Broschüre geben, in der zu jedem Zitat eine kurze Besinnung steht. Auf der neu geschalteten Webseite www.meister-eckhart-erfurt.de können sich Interessierte über Meister Eckhart und seine Verbindung zu Erfurt und zur Predigerkirche informieren. Außerdem finden sich dort aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen in Erfurt.

Kurz-Info Meister Eckhart:
Eckhart von Hochheim, bekannt als Meister Eckhart (* um 1260 in Thüringen, † 1328), war ein Theologe und Philosoph des christlichen Mittelalters. Er gilt als ein Begründer der Deutschen Mystik sowie als einer der wichtigsten theologischen und philosophischen Denker. Meister Eckhart besuchte die Schule vermutlich in Gotha, die weitere Bildung erhielt er im Dominikanerkloster in Erfurt. Weitere Studien trieb er in Köln und in Paris. In Erfurt hat er viele Jahre als Prior und Vikar von Thüringen (1294-1298) sowie als Ordensoberer der Ordensprovinz „Saxonia“ (1303-1311) gelebt. Eckhart wurde vor allem im 19. Jahrhundert als Leitfigur der volkssprachlichen Mystik und als Sprachgenie von den Germanisten entdeckt.

Weitere Informationen im Internet: www.meister-eckhart-erfurt.de

Dr. Holger Kaffka, 0361-5626213