PM 58 | 29.05.2007
Nach Unwetterschaeden in Gefell bittet Pfarramt um Spenden

Nach Unwetterschäden in Gefell hat Evangelisches Pfarramt Hilfsfonds eingerichtet und bittet um Spenden
Grundstock bilden Pfingstkollekten der umliegenden Kirchgemeinden

Einen Hilfsfonds für besonders hart von dem Unwetter des vergangenen Freitags betroffene Einwohner ihres Ortes hat die Evangelische Kirchgemeinde Gefell eingerichtet.

Ein heftiges Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen und Hagel hatte am Freitagnachmittag vor dem Pfingstwochenende (25.5.) zu Überschwemmungen in der Gemeinde Gefell im Landkreis Schleiz geführt. In rund 30 Häuser war Wasser und Schlamm eingedrungen. Zehn Häuser, in denen das Wasser hüfthoch stand, sind besonders schwer betroffen. Hier sind zum Teil die Bausubstanz beschädigt und die Einrichtungen zerstört worden.

„Vier Evangelische Kirchgemeinden der umliegenden Orte haben die Kollekten der Pfingstgottesdienste nach Gefell gespendet. Dies soll der Grundstock für einen Fonds sein, mit dem wir Menschen, die am ärgsten betroffen sind, helfen wollen“, so Anne-Katrin Kummer, Pastorin in Gefell. „Wir bitten um weitere Spenden.“

Die Hilfsbereitschaft unter Nachbarn und Freunden sei enorm. Für die Beseitigung der Schäden seien jedoch auch erhebliche finanzielle Mittel notwendig. Alle eingehenden Mittel sollen nach sozialen Kriterien vergeben werden und bei Notlagen helfen, die durch Versicherungen und Hilfsprogramme nicht gelindert werden können. In die Entscheidung sollen der Gemeindekirchenrat und der Kirchenkreis Schleiz eingebunden werden.

Spenden werden erbeten auf das Konto des Evangelischen Pfarramtes Gefell
Konto-Nr.: 101 714 600