PM 2 | 17.01.2012
Neue Veranstaltungs-Reihe „Augustiner-Diskurs“ startet

Diskussion „Ziviler Ungehorsam und die Zukunft der Demokratie“ am 19. Januar im Evangelischen Augustinerkloster

„Ziviler Ungehorsam und die Zukunft der Demokratie“ – unter dieser Überschrift startet am Donnerstag (19.1., 19 Uhr) im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt eine neue Veranstaltungsreihe, mit der strittige politische Themen bewegt werden sollen. Die „Augustiner-Diskurse“ werden von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, der Evangelischen Akademie Thüringen und dem Evangelischen Augustinerkloster Erfurt gemeinsam veranstaltet.

Bei der Startveranstaltung debattieren Prof. Dr. Dieter Rucht vom Wissenschaftszentrum Berlin, der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, Richter Dr. Klaus von der Weiden vom Bundesverwaltungsgericht und Luise Zimmermann vom Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Jena. Die Moderation hat Prof. Dr. Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Die erstarkende Protestbewegung ist Anlass für diesen „Augustiner-Diskurs“. Demokratisch getroffene Entscheidungen der Politik werden immer öfter nicht mehr einfach akzeptiert. Über traditionelle Protestformen hinaus werden zunehmend Formen zivilen Ungehorsams als moralisch legitime Form politischer Beteiligung entdeckt. Die Diskutanten werden der Frage nachgehen, ob diese Entwicklung eine Krise der Demokratie aufzeigt oder sie Motor ihrer Erneuerung ist.

Im Anschluss an die Diskussion ist ein kleiner Empfang mit Gelegenheit zu Gesprächen geplant. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind möglich bei der Evangelischen Akademie Thüringen, Telefon 036202-984 13 oder im Internet unter www.ev-akademie-thueringen.de.

„Mit der neuen gemeinsamen Veranstaltungsreihe ‚Augustiner-Diskurse’ wollen wir ein Forum für kontroverse politische Debatten in Thüringen bieten. Dabei geht es uns u.a. darum, heutige gesellschaftliche Verhältnisse auch mit den unabgegoltenen Fragen der DDR-Demokratiebewegung zu konfrontieren“, so der stellvertretende Leiter der Landeszentrale, Peter Reif-Spirek, zum Start der neuen Reihe.

Prof. Dr. Michael Haspel 036202 – 984-13 (Evangelische Akademie Thüringen)
Lothar Schmelz 0361 – 57660-32 (Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt)
Peter Reif-Spirek 0361 – 3792-701 (Landeszentrale für politische Bildung)