PM 35 | 18.04.2016
Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda

Saison am Christus-Pavillon wird eröffnet

Unter dem Motto „Unterwegs zur Quelle des Lebens“ werden am kommenden Sonntag (24. April) Pilger aus ganz Mitteldeutschland zur Ökumenischen Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda erwartet. Organisiert wird die Wallfahrt von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), dem Bistum Erfurt und dem Posaunenwerk der EKM.
Mit der größten ökumenischen Veranstaltung in Thüringen wird die neue Saison am Christus-Pavillon eröffnet, der bis Ende Oktober täglich besichtigt werden kann. Höhepunkt der Wallfahrt ist der ökumenische Gottesdienst im Christus-Pavillon (15 Uhr) mit vielen Mitwirkenden aus der Ökumene, u.a. dem international renommierten Pastoraltheologen Prof. Paul M. Zulehner aus Wien und dem evangelischen Pfarrer Albrecht Schödl.

„Wir freuen uns, dass unser Christus-Pavillon wieder seine Pforten für die Menschen öffnet und sie einlädt zum Staunen, Innehalten, Aufatmen, Beten“, sagt Albrecht Schödl, Pfarrer im Kloster Volkenroda. „Und es ist immer wieder toll zu sehen, wie viele Menschen sich auf den Pilgerweg machen und gemeinsam hier ein großes und fröhliches ökumenisches Fest feiern.“

Die Wallfahrer haben die Wahl zwischen drei verschiedenen geführten Pilgerwanderungen zum Kloster Volkenroda: von Grabe (Familienpilgern, 3 km), von Großmehlra (etwa 5 Kilometer) oder von Schlotheim (etwa 7 Kilometer). An allen drei Startpunkten werden Bläser spielen.

Rund um den Christus-Pavillon erwartet die Gäste dann ab mittags ein breites Angebot aus Kinderprogramm, Verköstigung und dem Markt der Möglichkeiten. Am Markt beteiligen sich vor Ort ansässige Künstler, aber auch Vereine sowie die Mühlhäuser Museen. Rund um den Löschteich gibt es für Kinder viel zu erleben, so z.B. die Freiwillige Feuerwehr, Speed Boat, Sumo-Ringen, einen Holzworkshop sowie Kinderschminken.

Um 15 Uhr wird die Saison am Christus-Pavillon mit einem ökumenischen Gottesdienst feierlich eröffnet. Prediger ist in diesem Jahr Prof. Paul Zulehner. Die Nordhäuser Jugendkirche Herzschlag sorgt für das musikalische Programm.

Ablauf Christus-Wallfahrt am 24. April 2016:
Vormittags Pilgerwege nach Volkenroda:
10.00 Uhr von Grabe, Furthmühle (Familienpilgern)
10.30 Uhr von Schlotheim, Pfarramt, Herrenstr. 1
11.00 Uhr Großmehlra, St. Vitus

Ab 12.30 Uhr Festprogramm am Pavillon:
Verköstigung, Angebote für Kinder, Markt der Möglichkeiten

15 Uhr Festlicher ökumenischer Gottesdienst im Christus-Pavillon

16.15 Uhr Ausklang (Kaffee, Kuchen)

Hintergrund:
Seit Jahrtausenden begeben sich Menschen aller Kulturen auf Pilgerwege. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung in der Sehnsucht nach neuen Erfahrungen, Begegnungen und nach Gott. In Volkenroda steht - neben der ältesten noch erhaltenen Zisterzienser-Klosterkirche Deutschlands - seit 2001 der Christus-Pavillon der Weltausstellung EXPO 2000. Die moderne Kirche lädt zur Stille ein und ist gleichzeitig Veranstaltungsort von Konzerten, Ausstellungen und Jugendcamps.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Bilddateien zum Download

Christus-Wallfahrt (JPG, 1,0 MB)

Christus-Wallfahrt (JPG, 0,8 MB)