PM 104 | 16.08.2024
„Orgel des Monats August 2024“ steht in Donndorf

Kirche St. Laurentius soll eine neue Stimme erhalten

Die „Orgel des Monats August 2024“ schweigt seit 60 Jahren. Die allermeisten Menschen, die heute im thüringischen Donndorf (einem Ortsteil von Roßleben-Wiehe) leben, haben das Instrument in der St. Laurentius-Kirche noch nie gehört. Viele von ihnen wollen das ändern und die bald 250 Jahre alte Orgel instand setzen lassen. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang fördert das Vorhaben, eine Projektspende inklusive, mit 7.000 Euro.

Als eine von noch neun erhaltenen Orgeln des Silbermann-Schülers Justinus Ehrenfried Gerhard gilt die Orgel in St. Laurentius als besonderes Orgeldenkmal mit „außergewöhnlichem Erhaltungswert“, heißt es in dem Förderantrag der Gemeinde. Gerhard, seinerzeit Bauherr zahlreicher Instrumente in Ostthüringen, schuf die Orgel für Donndorf in seiner Werkstatt in Lindig im Jahr 1777. Im 19. Jahrhundert wurde die ursprüngliche Tonhöhe um einen Halbton tiefer gesetzt, ansonsten blieb die Disposition weitgehend unverändert. Den Lauf der Zeit hat das Instrument auf der Empore der Kirche ohne größere Umbauten überstanden.

Seit 2008 hat sich der Förderverein Donndorfer Kirchen das Orgelprojekt zu eigen gemacht und, in Kooperation mit der politischen Gemeinde und dem Kirchspiel, von Anträgen zur Förderung über Absprachen mit dem Orgelbauer und der Beschaffung von Spenden alles rund um die geplante Sanierung organisiert. Der große Gottesdienst zu Himmelfahrt, der Weihnachtsmarkt, das traditionelle Peter-und-Paul-Fest: Bei jeder Gelegenheit sammelten die Vereinsmitglieder Spendengelder.

Für die Sanierung sind rund 164.000 Euro veranschlagt. Ein erster Schritt ist getan: Vor zwei Wochen wurde das Innere des Instruments in die Werkstatt nach Bautzen gebracht. Dort wird es rundum saniert und gereinigt, fehlende Pfeifen werden ersetzt. Ziel ist es, die Orgel wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzuführen.

Hintergrund:

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 17 Projekte in einem Gesamtumfang von 60.000 Euro (bzw. 70.600 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 281 Förderzusagen mehr als 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,3 Millionen Euro inkl. Projektspenden).

Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-orgelklang.de

Ulrich Hacke (Stiftung Orgelklang), 0511-2796 615