PM 103 | 15.08.2024
Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen vor der Landtagswahl

Kreide-Malaktion, Unsichtbares Theater, Demokraten-Speed-Dating

Die Landtagswahl in Thüringen am 1. September nehmen Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zum Anlass für verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, einige davon im Rahmen der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ (www.thueringen-weltoffen.de).

Am heutigen Donnerstag (15. August) hat die Initiative „Meiningen gegen Rechts“ um 15 Uhr vor der Kirche Kaltennordheim ein Friedensgebet für ein weltoffenes Thüringen sowie Vielfalt, Haltung und Toleranz organisiert.

Der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau lädt für heute um 19 Uhr in die Bachkirche Arnstadt zur Veranstaltung „Demokratie im Gespräch“ ein (PM 101).

In Gera findet am morgigen Freitag (16. August) ab 9.30 Uhr auf dem Vorplatz des Kultur- und Kongresszentrums (KuK) die Kreide-Malaktion „Herz statt Hetze“ statt. „Gemeinsam gestalten wir den Bürgersteig und senden eine kraftvolle Botschaft: Wir treten ein für eine Welt, in der jeder Mensch gleich viel wert ist und niemand ausgeschlossen wird“, lädt die Stadtkirchengemeinde ein.

Die Kirchengemeinde Apolda ruft als Mitglied im Netzwerk „Buntes Weimarer Land“ mit zu einem Demokratiefest am 18. August auf dem Marktplatz Apolda ein. Hintergrund ist eine angekündigte AfD-Kundgebung mit Björn Höcke. Von 13 bis 18 Uhr gibt es Stände und Aktionen, zudem wird eine lange Kaffeetafel aufgebaut, um ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto „Wer die Wahl hat...“ wird in Kooperation mit der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH in Saalfeld am 19. August von 9 bis 15 Uhr ein Workshop rund um die Landtagswahlen durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie funktioniert die Landtagswahl, wenn kann ich wählen, welche Befugnisse und Möglichkeiten hat ein Landtag, wer vertritt meine Belange?

Der Evangelische Kirchenkreis Erfurt setzt die Veranstaltungsreihe „Gute Gedanken für Erfurt“ von den Kommunalwahlen fort. Bis zur Landtagswahl am 1. September gibt es immer montags um 18.30 Uhr einen kurzen Impuls mit Gedanken, Geschichten, Liedern und Musik (ca. 15 Minuten) auf der Wiese vor der Kaufmannskirche am Anger.

Ebenfalls an jedem Montagabend gibt es die Aktion „Momento – Gutes über der Stadt“ in Gera um 19.30 Uhr in beziehungsweise vor der Salvatorkirche, veranstaltet von den ACK-Kirchen und der Evangelischen Allianz aus Gera.

Zu einer Demonstration für die Freiheit der Kunst lädt eine Initiative montags auf den Theaterplatz Weimar ein. Am 19. August um 18.45 Uhr haben sich der Pianist und Komponist Martin Kohlstedt, der Chor des Deutschen Nationaltheaters sowie die Präsidentin der Klassik Stiftung, Ulrike Lorenz, angekündigt. Die EKM ist unter anderem durch Regionalbischöfin Friederike F. Spengler vertreten. Die evangelische Kirchengemeinde Weimar lädt zudem regelmäßig unter dem Motto „Kirche.weltoffen“ zu Gebet, Singen und Redebeiträgen auf den Herderplatz ein.

Ein Demokratiefest ist am Sonntag, 25. August, in Ronneburg auf dem Platz vor der Bogenbinderhalle geplant. Das Motto lautet „Demokratie erleben – gemeinsam in Ronneburg“. Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen und Vereinen wollen auf Einladung des Kirchenkreises Altenburger Land zeigen, wie bunt und vielfältig die demokratische Gesellschaft ist. Zum Programm gehören ein Ökumenischer Gottesdienst, Aktionen, Musik, Stände zur Information und zum Mitmachen sowie das gemeinsame Singen. Zum Ausklang werden Wünsche mit Luftballons auf die Reise geschickt.

Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ findet auf dem Marktplatz Meiningen am 25. August um 14 Uhr ein „Demokraten Speed Dating“ statt. Das Meininger Bündnis für Demokratie und Toleranz will damit ein Zeichen gegen Hass, Hetze, Menschenfeindlichkeit sowie Rechtsextremismus und für Demokratie und Weltoffenheit setzen.

Ebenfalls am 25. August beteiligt sich der Kirchenkreis Sonneberg als Mitglied der Initiative „Sonneberg zeigt Haltung“ an einer Veranstaltung mit dem Motto „Sonneberg – mitten in Deutschland – mitten in der Welt – mitten im Leben“ um 17 Uhr auf dem Piko-Platz.

Zu einem „Extra zur Landtagswahl in Thüringen“ laden Bernd Löffler und Wolfgang Musigmann am 28. August um 19.30 Uhr in die Offene Arbeit Erfurt ein.

Die Evangelische Akademie Thüringen ist auf der Suche nach Leuten im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, die am Tag der Landtagswahl ihre Themen, Fragen und Sorgen in den öffentlichen Raum tragen. Gemeinsam werden Themen gesammelt und daraus „Unsichtbare Theaterszenen“ entwickelt, die in Erfurt für zufällige Zuschauer und Zuschauerinnen gespielt werden, um zum Nachdenken und vielleicht sogar Handeln zu bewegen. Die Aufführungs-Zeiten sind der 31. August von 9.30 bis 17 Uhr und am 1. September von 10 bis 16 Uhr.

Im Internet sind Gespräche von André Demut, Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Freistaat Thüringen, mit Spitzenpolitikerinnen und -politikern im Rahmen der Reihe „Mit Bibel und Grundgesetz“ dokumentiert: https://www.ekmd.de/kirche/themenfelder/politik/mit-bibel-und-grundgesetz-der-evangelische-beauftragte-trifft/.

Susanne Sobko, 0162-2048755