PM 44 | 02.04.2012
Osterfeuer, Osternacht, Osterfrühstück und Osterspaziergang

Etwa 350 Taufen zum Osterfest in Thüringen
Mozarts „Krönungsmesse“ und Bachs „Orgelmesse“

Mit Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen begehen die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) das Osterfest als einen Höhepunkt des Kirchenjahres. Dazu gehört beispielsweise die Feier der Osternacht von Karsamstag zum Ostersonntag. Sie ist häufig verbunden mit Taufen – insbesondere Erwachsene wählen das Osterfest für ihre Taufe aus. In evangelischen Kirchengemeinden in Thüringen wird es am kommenden Wochenende etwa 350 Taufen geben. Für die Suche nach Gottesdiensten zu Ostern gibt es die Internetadresse www.ostergottesdienste.de. Osterfeuer, Osterfrühstück und Osterspaziergänge gehören zu den besonderen Angeboten von Kirchengemeinden.

Die Osternacht wird entweder am späten Karsamstag (7. April) oder am frühen Ostersonntag (8. April) gefeiert. So beginnt in der Altenburger Brüderkirche um 21 Uhr eine Osternacht der Jugend mit Meditation und anschließendem Osterfeuer, um 24 Uhr wird zum Osterfrühstück eingeladen. In der St. Bartholomäikirche beginnt um 5 Uhr eine Osternacht mit Osterfrühstück. Das Kirchspiel Mühlhausen feiert die Osternacht an drei Stationen (Kirchen Divi Blasii, Nicolai, St. Petri), danach wird zum Osterfeuer mit Musik, Essen und Trinken eingeladen. Eine Osternacht wird beispielsweise auch in Erfurt, Weimar, Creuzburg, Eisenach, Ruhla, Hildburghausen, Heiligenstadt, Arnstadt (mit Bachchor) und Waltershausen (mit Osterfeuer) angeboten.

In Magdala (Kirchenkreis Jena) hält Altbischof Roland Hoffmann die Predigt in der Osternacht (20 Uhr, Stadtkirche St. Johannis). Für die Kinder wird zeitgleich ein Kindergottesdienst angeboten. Im Anschluss erwartet die Gäste im Pfarrgarten das traditionelle Osterfeuer mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken zum Abschluss der Fastenzeit. Zum Familiengottesdienst am Ostersonntag um 10 Uhr wird eine Kostprobe des neuen Kindermusicals „Vom ängstlichen Spatz“ präsentiert.

Auch in anderen Gemeinden gibt es für die Vormittags-Gottesdienste am Ostersonntag besondere Traditionen. In Mühlhausen (Kirche St. Petri, 10 Uhr) beginnt der Familiengottesdienst mit dem Einzug mit Blumen und frischem Quellwasser, Kinder decken den Altar und führen ein Ostersingspiel auf, Osterfrühstück und Ostereiersuchen im Gelände um die Kirche schließen sich an. In der Erfurter Andreaskirche findet ein Gottesdienst mit Osterspiel statt. In Sondershausen wird der 50. Jahrestag des sonntäglichen Turmblasens vom Turm der Trinitatiskirche gefeiert (8.30 Uhr). Für festliche Bläsermusik sorgt in Rudolstadt der Posaunenchor (10 Uhr, Stadtkirche).

Im Kloster Volkenroda wird vom 5. bis 9. April eine Oster-Einkehr angeboten. Dazu gehört am 8. April die Osternacht (5.15 Uhr, anschließend Frühstück) und die Aufführung der „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart (19.30 Uhr).

Am Ostermontag (15 Uhr) wird in Rohrborn zur familienfreundlichen Osterandacht mit Ostereiersuchen und Picknick an der Luthereiche eingeladen. In Weimar (10 Uhr, Jakobskirche) und Ohrdruf (10 Uhr, Kirche St. Trinitatis) findet ein Kantatengottesdienst statt, in Weida (15 Uhr, Stadtkirche) wird Bachs „Orgelmesse“ aufgeführt. Im Kirchenkreis Mühlhausen wird das Osterfest mit einem Freiluftgottesdienst in Schnellmannhausen und einem ökumenischen Osterspaziergang von der Gemeinde Effelder nach Struth gefeiert. In Altenburg beginnt ein Emmausweg nach Kosma (14 Uhr).

Hintergrund:
Das Osterfest ist das älteste Fest der Christen und gilt als Höhepunkt in dem mit dem ersten Advent beginnenden Kirchenjahr. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu und damit die Überwindung des Todes. Besonders symbolisch ist die Osternacht, an deren Ende das Licht die Dunkelheit durchbricht. Die Tradition, in der Osternacht zu taufen, reicht bis in das 4. Jahrhundert zurück.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungen zur Osterzeit in Thüringen: Veranstaltungen.pdf (pdf-Datei; Dateigröße 19 KByte)

Susanne Sobko, 0162-2048755, im Anhang finden Sie Ansprechpartner für die jeweiligen Veranstaltungen