PM 72 | 06.06.2014
Pfingstgottesdienst für Erwachsene und Kinder in englischer Sprache

Danach Kirchenkaffee auf dem Jakobskirchhof in Weimar

Am Pfingstmontag (9. Juni) findet um 11 Uhr in der Weimarer Jakobskirche ein „Pentecost Service“ – ein Pfingstgottesdienst in englischer Sprache – statt. Es ist der einzige englischsprachige Gottesdienst zum Pfingstfest in Thüringen. Dazu laden die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar und die Evangelische Akademie Thüringen ein.

„Pfingsten wird nicht nur als Geburtstag der Kirche bezeichnet, sondern ist auch ein Feiertag, der uns daran erinnert, dass die Kirche immer schon international war“, erläutert Akademiedirektor Prof. Michael Haspel. Der Gospelchor „The Jakob Singers“ wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Für Kinder gibt es einen Kindergottesdienst in englischer Sprache. Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Veranstalter zum Kirchenkaffee ein, der bei schönem Wetter auf dem Jakobskirchhof stattfindet.

Zum Weihnachtsfest 2013 gab es den ersten englischsprachigen Gottesdienst in der Weimarer Jakobskirche, der mit über 100 Gästen auf große Resonanz stieß. Der englische Pfingstgottesdienst setzt diese Gottesdienstreihe fort.

Weitere Informationen im Internet:
www.ek-weimar.de/kirchen/jakobskirche oder www.ev-akademie-thueringen.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto des Gospelchors "The Jakob Singers".

Download:
Jakob Singers
(JPG, 0,6 MB)

Prof. Michael Haspel, Evangelische Akademie Thüringen, 0151-12729765
Pfarrer Hardy Rylke, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar, 0172-9742355