PM 71 | 05.06.2014
Geheime Texte des Geheimrats: Lyrik-Nacht zeigt den erotischen Goethe

Menantes-Literaturpreis, Kunstprojekte, Poetry-Slam, Kinder-Angebote

Zu einer Lyrik-Nacht lädt der Menantes-Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben bei Gotha am Vorabend des Finales zum Menantes-Preis für erotische Dichtung ein. Jens-Fietje Dwars aus Jena liest am kommenden Freitag (13. Juni, 21 Uhr) in der St. Petri-Kirche Wandersleben unter dem Motto „Lob des Eros. Der geheime Erotiker Goethe und die besten Beiträge zum Menantes-Preis für erotische Dichtung“. Der Schriftsteller, Dokumentarfilmer und Kurator wird musikalisch vom Männerquartett „QuadroTon“ mit A-cappella-Gesang unterstützt. Die Veranstaltung ist Teil der Thüringer Literaturtage und wird vom Verein Lese-Zeichen gefördert.

Bernd Kramer, Pfarrer in Wandersleben, hat die Veranstaltung mit organisiert. „Dass Goethe ein Geheimrat war, lernt man in der Schule. Aber es gibt auch einen geheimen Goethe, dessen Texte bis ins 20. Jahrhundert hinein verboten, zensiert oder nur unvollständig gedruckt wurden. Goethe selbst nannte die Texte seine ,Erotica’. Er war nicht nur ein viel gerühmter Liebhaber schöner Frauen, als Dichter hat er Amor wie kein anderer besungen. Nie vor ihm wurden das Hochgefühl und die Abgründe der Liebe so sinnlich einfühlsam zur Sprache gebracht. Weniger bekannt ist der Erotiker Goethe, der mit Worten auch zur derben Sinneslust zu verführen wagte“, so Kramer.

Jens-Fietje Dwars ist Schriftsteller, Film- und Ausstellungsmacher, Redakteur der Thüringer Literaturzeitschrift „Palmbaum“, Jury-Vorsitzender und Herausgeber der Anthologien zum Menantes-Preis (www.dwars.jetzweb.de). Das Männerquartett „QuadroTon“ aus Erfurt hat sich im Jahr 2009 aus Sängern des Augustiner Vocalkreises gegründet. Das Repertoire von Olaf Sennewald, Markus Schlegel, Peter Feistel und Matthias Gather reicht von der Renaissance über deutsches Liedgut bis zu Barbershops (www.quadroton.de).

Am 14. Juni beginnt um 15 Uhr ein buntes Programm im Pfarrhof von Wandersleben mit Kunstprojekten der IMAGO Kunst- und Designschule, unter anderem mit Geschichten für Kinder von Ingrid Annel und Poetry-Slam. Ab 18 Uhr lesen die Menantes-Finalisten, musikalisch begleitet von der Soul-Folk-Band „Janna“. Im Anschluss vergibt der Menantes-Förderkreis den Preis für erotische Dichtung. Seit 2005 wird der Wettbewerb alle zwei Jahre gemeinsam mit der Thüringer Literaturzeitschrift „Palmbaum“ ausgeschrieben. Diesmal trafen 432 Gedichte und Kurzgeschichten von Autoren aus sieben Ländern ein. Eine Jury aus Schriftstellern und Kritikern hat fünf Kandidaten für die Endrunde ausgewählt: Bernd Daschek (Berlin), Alex Dreppec (Darmstadt), Nancy Hünger (Erfurt), Boris Semrow (Berlin) und Uwe Kolbe (Hamburg). Der Menantes-Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, das Publikum vergibt einen mit 600 Euro dotierten Preis.

Weitere Informationen im Internet: www.menantes-wandersleben.de

Bernd Kramer, 036202-90595