PM 59 | 24.04.2013
Propstsprengel Meiningen-Suhl: Kristina Kühnbaum-Schmidt wird als neue Regionalbischöfin eingeführt

Kristina Kühnbaum-Schmidt wird am kommenden Sonntag (28. April) als neue Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für den Propstsprengel Meiningen-Suhl eingeführt. Der Festgottesdienst beginnt um 14.30 Uhr in der Meininger Stadtkirche. Die Einführung übernimmt Landesbischöfin Ilse Junkermann. Weitere Gäste sind unter anderem die Landräte Peter Heimrich und Christine Zitzmann, die Bundestagsabgeordnete Iris Gleicke, Altbischof Roland Hoffmann sowie von der EKM Kirchenamts-Präsidentin Brigitte Andrae, Pröpste und Dezernenten. Zum Propstsprengel Meiningen-Suhl gehören die Kirchenkreise Arnstadt-Ilmenau, Bad Salzungen-Dermbach, Henneberger Land, Hildburghausen-Eisfeld, Meiningen, Rudolstadt-Saalfeld und Sonneberg.

Kristina Kühnbaum-Schmidt zu ihrem Dienstantritt: „In den nächsten Monaten möchte ich zunächst die schöne Region, die engagierten haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden genauer kennenlernen. Ich freue mich auf die ersten verabredeten Besuche und Gottesdienste. In meinem zukünftigen Dienst möchte ich Gesprächspartnerin sein für das, was den Menschen in der Region am Herzen liegt – offen für das, was Grund zur Freude ist ebenso wie für das, was Fragen aufwirft oder Probleme bereitet. Mich interessiert besonders, was die Transformationsprozesse unserer Kirche für die Menschen vor Ort bedeuten und was wir dabei voneinander lernen können. Als frisch nach Meiningen Gezogene bin ich mit meiner Familie auch sehr neugierig darauf, wie wunderbar es sich in Südthüringen leben lässt“.

An dem Gottesdienst mit Abendmahl nehmen die Superintendenten und Vorsitzenden der Kreissynoden des Propstsprengels teil. Extra für diesen Anlass haben sich Kantoren und Laien der Propstei Meiningen-Suhl für die musikalische Gestaltung zusammengetan. So ist es gelungen, einen Kantorenchor, einen Bläserchor und ein Streichensemble zusammenzustellen. Auf Wunsch von Kristina Kühnbaum-Schmidt wurden bei der Stückauswahl vor allem Sätze von Komponisten mit regionalem Bezug wie Petzold, Bach und Reger berücksichtigt. Zur Einsegnung der Pröpstin musiziert der Kantorenchor die Kantate „Gott sei stets in mir“ des englischen Komponisten John Rutter und zur Austeilung des Abendmahls die Buxtehude-Kantate „Alles, was ihr tut“. Kantor Philipp Christ aus Suhl leitet den Bläserchor, Kantor Sebastian Fuhrmann aus Meiningen und Kantor Frank Bettenhausen aus Rudolstadt übernehmen den Orgelpart, die Gesamtleitung hat Propsteikantorin Katja Bettenhausen.

Kristina Kühnbaum-Schmidt war im Herbst 2012 von der Landessynode der EKM gewählt worden. Sie ist Nachfolgerin von Pröpstin Marita Krüger, die zum 1. April in den Ruhestand gegangen ist. Bis zum Dienstbeginn von Kristina Kühnbaum-Schmidt amtiert der Hildburghäuser Superintendent Michael Kühne als stellvertretender Propst.

Kristina Kühnbaum-Schmidt (48) stammt aus Sickte bei Braunschweig. Nach ihrem Theologie-Studium hat sie als Vikarin und Pfarrerin in Braunschweig gearbeitet. Sie war Vertrauenspfarrerin der Propstei Braunschweig und Vorstandsmitglied des Pfarrerinnen- und Pfarrerausschusses der Landeskirche. Neben ihrer Aufgabe als geschäftsführende Pfarrerin war sie zuletzt im pastoralpsychologischen Dienst für die Landeskirche Braunschweig, als Dozentin am Predigerseminar Braunschweig sowie als Studienleiterin der Evangelischen Akademie der Landeskirche Braunschweig tätig. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist verheiratet und hat eine Tochter.

Hintergrund:
Regionalbischöfe sind für die geistliche und seelsorgerliche Leitung einer Region der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertreten sie die Landesbischöfin im kirchlichen und öffentlichen Leben. Sie gehören dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Regionalbischöfe tragen in der EKM die Dienstbezeichnung Pröpstin beziehungsweise Propst. In der EKM gibt es fünf Propstsprengel: Stendal-Magdeburg, Halle-Wittenberg, Meiningen-Suhl, Gera-Weimar und Eisenach-Erfurt.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto von Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Download:
Kristina Kühnbaum-Schmidt