PM 055 | 14.09.2017
Räume gestalten, Kirchen neu nutzen

Salon lädt am 19. September in die Erfurter Kaufmannskirche

„Räume gestalten. Nutzungsanpassung von Kirchengebäuden“ – unter diesem Titel laden die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen am kommenden Dienstag (19.9., 18.45 Uhr) zum Salon in die Erfurter Kaufmannskirche. Der Salon findet im Rahmen des Ideenaufrufs von EKM und IBA und der Ausstellung „500 Kirchen 500 Ideen“ statt.
Veränderungen in Lebensstilen und Gesellschaft ziehen oft neue Ansprüche an Räume nach sich, auch an Kirchengebäude. Das Zusammenwirken von öffentlicher Hand und Kirchengemeinden ist dabei häufig Neuland. Wie das erfolgreich gelingen kann, wird Thema des Salons sein. Unter anderem werden auch zwei Ideen-Filme aus dem Aufruf von EKM und IBA gezeigt.
Gäste sind Stefan Krämer von der Wüstenrot Stiftung (Vortrag), sowie Landeskonservator Holger Reinhardt, Jürgen Willinghöfer vom Büro für Szenografie chezweitz, Lisa-Marie Hottenrott und Prof. Jörg Springer von der Bauhaus-Universität Weimar.
Dies ist der letzte von insgesamt drei Salons, zu denen EKM und IBA eingeladen hatten. Die Ausstellung „500 Kirchen 500 Ideen“ in der Erfurter Kaufmannskirche kann noch bis zum 19. November 2017 besucht werden. Täglich von 11 bis 18 Uhr gibt es Kurz-Videos zu sehen mit Ideen, wie sich die Zukunft der Thüringer Kirchen gestalten lässt. Vor dem Hintergrund des Reformationsjahres haben EKM und IBA im vergangenen Jahr zu diesem Projekt aufgerufen.

„STADTLAND:Kirche. Querdenker für Thüringen 2017“ ist ein Kooperationsprojekt der EKM mit der IBA Thüringen, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Die kuratorische Projektleitung des Aufrufs sowie die Gestaltung der Ausstellung erfolgt durch das Büro für Szenografie chezweitz. Weitere Förderer sind die Staatskanzlei des Freistaats Thüringen sowie die IBA Parkstad, IBA Heidelberg und IBA Basel.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.iba-thueringen.de.

Elke Bergt, 0361-51800551, Ulrike Rothe, 03643-9008812