PM 16 | 08.02.2013
Restplätze für Freizeitangebote in den Winterferien

Skifahren, Rodeln, Singen, Musizieren, Basteln, Spielen

Langeweile in den Winterferien muss nicht sein - die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Mitteldeutschland bietet Freizeiten an, für die es teilweise noch Restplätze gibt. Interessenten können sich bei Pfarrern oder Gemeindepädagogen in ihrer Nähe erkundigen.

Zum Ferienbeginn wird am 17. Februar zur Jugendkirche in Mühlhausen eingeladen. Unter dem Thema „Exit – Gibt es hier einen Notausgang?“ geht es darum, „Notausgänge“ zu finden, durch die man mal dem Alltagsstress entkommt, freies Denken ermöglicht und zur Ruhe kommt. „Gerade die Winterferien könnten dazu genutzt werden, sich mal Ruhe zu gönnen“, sagt Frederik Seeger, Gemeindepädagoge der Jugendkirche. Er kündigt für die Jugendkirche spannende Aktionen, Theater, Diskussionen sowie das gemeinsame Singen und Essen an. Im Gottesdienst sollen die Ergebnisse eines HipHop-Streetdance-Workshops vorgeführt werden.

Die Reglergemeinde Erfurt lädt vom 18. bis 22. Februar zur Kinder- und Jugendsingwoche ein. Gemeinsam soll das Musical „JesusJünger – Menschenhelfer“ von Gerald Fink einstudiert werden. Jeden Vormittag wird Singen, Musizieren, Theaterspielen und Szenengestaltung geprobt. An den Nachmittagen stehen kreative und sportliche Angebote im Vordergrund. Anmeldung: Gemeindebüro, Mail reglergemeinde@t-online.de oder Tel. 0361 5629862.

Eine Winterfreizeit bietet der Predigerkeller Erfurt vom 16. bis 19. Februar in den Winterferien im Thüringer Wald an. Vom CVJM-Haus Hoheneiche aus starten die Ausflüge zum Schlitten-Fahren und Ski-Wandern auf dem Rennsteig sowie für Snowboard und Ski-Abfahrt in Steinach in der Skirarena Silbersattel.

Schon traditionell sind die Kindertage in den Winterferien in Weimar mit Bibelarbeiten, Basteln, Spielen, Singen und Abenteuern für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Los geht es mit einem Eröffnungsgottesdienst mit Theaterspiel am 17. Februar (10.30 Uhr). Die Kindertage finden vom 18. bis 20. Februar in der Johanneskirche und der Johannes-Landenberger-Schule statt. Unter dem Motto „Und ausgerechnet DEN nimmt Gott!“ geht es um Mose aus der Bibel. „Er ist einer, dessen Wut mit ihm öfter durchgeht und der nicht einmal gut reden kann! Er kann sich nicht unterordnen, nicht im rechten Moment den Mund halten und sich nicht anpassen. Warum nimmt Gott ausgerechnet DEN?“, heißt es in der Vorschau. Spannende Herausforderungen, scheinbar unüberwindbare Hürden und aufregende Abenteuer werden angekündigt. Anmeldung: Heidrun Scholz, 0179-1481998.

Angebote mit freien Plätzen im Überblick:

16.-19. Februar, Hoheneiche, Skiarena Silbersattel
Winterfreizeit