PM 152 | 27.10.2014
Saison im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda endet

Große Nachfrage für „Kloster auf Zeit“

Tausende Besucher strömten in diesem Jahr wieder in das evangelische Kloster Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis). Am Reformationstag (31. Oktober) endet die Saison am Christus-Pavillon. Unter dem Motto „Finito!“ wird um 15 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen – im Verbund zwischen Klosterpfarrer Albrecht Schödl und seinem katholischen Kollegen Hubertus Iffland aus Bad Langensalza.

Die Teilnehmer des Gottesdienstes im Christus-Pavillon halten im Kreuzgang an einzelnen Kammern inne und blicken auf Höhepunkte der Saison zurück. Am Schluss werden die Tore des Pavillons bis zum Frühjahr verschlossen. Umgekehrt zur feierlichen Eröffnung der Saison werden Taufschale, Osterkerze, Abendmahlsgeschirr und Evangelienbuch mit einer Prozession in die beheizbare Klosterkirche gebracht. Dort finden im Winter alle Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Die Klostergemeinschaft blickt dankbar auf eine vielfältige Saison am Christus-Pavillon zurück, berichtet Schödl. Beginn war die inzwischen jährlich gefeierte Ökumenische Christus-Wallfahrt am 4. Mai. Neu wird seit diesem Jahr das Projekt „Kloster auf Zeit“ angeboten: Neun Zimmer stehen für Menschen in Auszeiten zur Verfügung, die Nachfrage ist groß. Mehrfach konnte das Kloster außerdem Christen beherbergen, die in den vergangenen Jahren aus ihrer Heimat vertrieben worden sind. So fand zum Beispiel das Jugendcamp der chaldäischen Kirche im August statt, 450 Jugendliche aus ganz Europa waren der Einladung des Patriarchen von Babylon gefolgt. Ein weiterer Höhepunkt war das Sommerkonzert im Juli mit dem Schauspieler Dominique Horwitz.

Inzwischen wird die neue Saison vorbereitet: Am 26. April 2015 soll der Christus-Pavillon wieder seine Tore öffnen. Für ein großes Bauprojekt wurde am 24. Oktober der Grundstein gelegt – der Neubau von Küche und Speisesaal, die Einweihung ist für nächstes Jahr geplant.

Hintergrund:
Der Christus-Pavillon wurde am 18. August 2001 eingeweiht. Die 800 Tonnen schwere Glas-Stahl-Konstruktion stand zuvor auf der Weltausstellung EXPO 2000 und wurde zerlegt in 2.000 Teile nach Volkenroda geschafft. Dort ist er Veranstaltungsort für Gottesdienste, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Der Christus-Pavillon wird in einem Reiseführer mit dem Titel „100 Kirchen die man gesehen haben muss“ (St. Benno-Verlag) zu den 100 bemerkenswertesten Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezählt.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Kloster Volkenroda, 036025-55978