PM 156 | 29.10.2012
Saison im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda endet

Große Resonanz von Marktgängern, Pilgern, Jugendlichen, Konzertbesuchern

Etwa 50.000 Besucher wurden in diesem Jahr im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis) gezählt. Am Reformationstag (31. Oktober) endet die Saison. Unter dem Motto „Finito!“ wird um 15 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen – im Verbund zwischen Klosterpfarrer Albrecht Schödl und seinem katholischen Kollegen Hubertus Iffland aus Bad Langensalza.

Die Teilnehmer des Gottesdienstes im Christus-Pavillon halten im Kreuzgang an einzelnen Kammern inne und blicken auf Höhepunkte der Saison zurück. Am Schluss werden die Tore des Pavillons bis zum Frühjahr verschlossen. Umgekehrt zur feierlichen Eröffnung der Saison werden Taufschale, Osterkerze, Abendmahlsgeschirr und Evangelienbuch mit einer Prozession in die beheizbare Klosterkirche gebracht. Dort finden im Winter alle Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Die Klostergemeinschaft kann auf eine reich ausgefüllte Saison zurückblicken. Beginn war mit der Ökumenischen Christus-Wallfahrt am 29. April. Zahlreiche Menschen fanden wieder den Weg nach Volkenroda – ob als Besucher des monatlichen Bauernmarktes oder der vielfältigen kulturellen Angebote, ob als Pilger oder mit einer Gästegruppe. Besonders die Konzertgottesdienste fanden große Resonanz bei den Menschen der Region.

Auch für junge Leute wurde einiges geboten. So nutzten über 700 Hortkinder im Winter das Ferienangebot des Europäischen Jugendbildungszentrums. Viele Schulklassen verlebten ereignisreiche Tage im Kloster. Das Jugendcamp der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) brachte ebenfalls frischen Wind in die alten Klostermauern.

Zwei kulturelle Höhepunkte sind hervorzuheben: Ein Sommerkonzert mit jungen Musikern aus deutschen Spitzenorchestern und ein neu aufgelegtes Pilgerkonzert mit eindrücklichen Inszenierungen rund um den Christus-Pavillon.

Inzwischen wird die neue Saison vorbereitet: Am 28. April 2013 soll der Christus-Pavillon wieder seine Tore öffnen. Freuen können sich die Besucher unter anderem auf eine große Messias-Aufführung mit den Arcis-Vocalisten aus München.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Albrecht Schödl, 036025-55978