PM 114 | 29.08.2024
Stiftung fördert seit 25 Jahren Erhalt von Kunst- und Kulturgut

Jubiläum wird in Erfurt mit Festakt gefeiert

Ein Festakt zum 25-jährigen Stiftungsjubiläum der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut in der Evangelischen Landeskirche in Mitteldeutschland (KSKK) ist am kommenden Samstag (31. August) um 15 Uhr im Hohen Chor der Barfüßerkirche in Erfurt geplant. Die Festrede hält Professor Jörg Neijenhuis (Heidelberg) zum Thema „Ästhetik des Glaubens – Die Wirkung historischer Kunstwerke auf die Gegenwart“. Mit dabei sind unter anderem Landesbischof Friedrich Kramer sowie die Regionalbischöfe Dr. Friederike F. Spengler und Tobias Schüfer. Interessenten können sich noch unter info@stiftungkunstgut.de anmelden. Die KSKK hat die Aufgabe, Kirchengemeinden bei der Bewahrung ihres kulturellen Erbes sachlich und finanziell zu unterstützen.

„Das kulturelle Erbe der fast 4.000 mitteldeutschen Kirchen und Kapellen ist so reichhaltig und vielfältig wie das Leben selbst. Bedeutsame Altargemälde des Mittelalters finden sich ebenso darunter wie Glasmalereien der Moderne“, sagt Claudius A. Weykonath, Geschäftsführer der Stiftung. „Es obliegt den Kirchengemeinden, ihre oftmals herausragenden Ausstattungen zu bewahren. Sie tragen damit eine hohe Verantwortung für die eigene Geschichte und im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen für die eigene Zukunft. Vielfach ist diese Verpflichtung mit finanziellen Bürden verbunden, die Kirchengemeinden aus eigenen Kräften heraus nicht tragen können. Mit Errichtung der Stiftung steht ihnen im Bereich der EKM ein gewichtiges Förderungsinstrument für die Bemühungen um Erhalt, Konservierung und Restaurierung kirchlichen Kunst- und Kulturgutes zur Seite“, so Weykonath. Eine weitere Aufgabe der Stiftung sieht er darin, zu einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung der Vorhaben zu ermutigen.

Hintergrund: Die KSKK wurde 1999 mit einem Volumen von einer Million Euro gegründet. Seitdem konnten mehr als 500 Projekte gefördert werden, jährlich werden etwa 20 Maßnahmen bewilligt. Zum kirchlichen Kunst- und Kulturgut gehören sogenannte Prinzipalstücke wie Altäre, Taufbecken und Kanzeln ebenso wie Glasmalereien, Skulpturen und Plastiken, Gestühl, Emporenbilder, Gedächtnismale für Verstorbene (Epitaphien), Wand- und Deckenmalereien bis hin zu Klingelbeuteln und Sakralen Geräten (Vasa Sacra) wie Taufkelche.

Weitere Informationen im Internet: https://stiftungkunstgut.de/

Der Termin in Kürze:

31. August (Sa), 15 Uhr, Erfurt, Barfüßerkirche

Festakt zum 25-jährigen Stiftungsjubiläum der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut (KSKK) mit Landesbischof Friedrich Kramer und Regionalbischöfen

Claudius A. Weykonath, 0391-60782951