PM 113 | 27.08.2024
Weihnachtslieder im Sommer: Melodien-Marathon in Aschersleben und Jena

Posaunenwerk begeht Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

Das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) veranstaltet am kommenden Samstag (31. August) einen Melodien-Marathon in Aschersleben und Jena zum Jubiläum „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“. An dem Tag wird der komplette Melodienschatz des Liederbuches zu hören sein. Die über 500 Lieder werden in zwei Halbmarathons dargeboten: Von 8 bis 14 Uhr in Aschersleben in der Orangerie des Bestehornparks und von 14 bis 20 Uhr in Jena in der Stadtkirche am Markt.
Der Melodien-Marathon wird auch per Live-Stream unter übertragen: https://youtube.com/live/YH85TicLPMA?feature=share .

„In diesem Jahr gibt es neben dem großen Gesangbuchjubiläum noch ein kleines: Das derzeitige Evangelische Gesangbuch wird 30 Jahre. Kaum jemand kann das besser öffentlichkeitswirksam darstellen als Posaunenchöre. Musiziert werden alle Liedsätze, Kanons und liturgischen Stücke des Gesangbuchs in den Bearbeitungen für Posaunenchöre. Gespielt werden bekannte Klassiker, aber auch nie Erklungenes – alle Lieder von Nummer 1 ´Macht hoch die Tür´ bis Nummer 535 ´Gloria sei dir gesungen`“, sagt Steffen Pospischil vom Posaunenwerk der EKM.

„Damit werden am Ende des Sommers sowohl Advents- und Weihnachtslieder als auch Passions- und Osterlieder in einem Konzert zu hören sein. Geplant ist, dass jeweils 24 Bläsergruppen musizieren, die sich in halbstündigen Schichten abwechseln und den ,klingenden Staffelstab‘ weitergeben“, kündigt er an.

Mehr Infos zum Posaunenwerk der EKM unter: www.posaunenwerk-ekm.de

Steffen Pospischil, 0151 50998876, oder Kantor Philipp Popp 0163 7387351