PM 029 | 05.05.2017
Stiftung Senfkorn unterstützt Kindertagesstätten mit rund 7.500 Euro

Acht Thüringer Einrichtungen bekommen Fördergelder

Die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fördert in diesem Jahr Projekte an Kindertagesstätten in Thüringen mit rund 7.500 Euro. Insgesamt bekommen acht Einrichtungen eine Förderung. Damit werden Sanierungs- und Umbauarbeiten, der Kauf von Mobiliar sowie Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern finanziert. Die Fördermittel wurden heute (5. Mai 2017) jeweils vor Ort in den Einrichtungen übergeben. Die höchste Fördersumme erhält in diesem Jahr mit 1.850 Euro die Evangelische Kindertagesstätte „Arche“ in Neudietendorf. Mit dem Geld soll der Geräuschpegel in den Gruppenräumen reduziert werden. Dazu ist eine Schalldämmung geplant.

„Ich freue mich, dass die Stiftung Senfkorn auch in diesem Jahr wieder ein zuverlässiger Partner ist für die evangelischen Kindergärten in Thüringen“, sagt Henrich Herbst, Vorsitzender der Stiftung Senfkorn und Superintendent des Kirchenkreises Weimar. „Seit 16 Jahren unterstützt die Stiftung nun schon Einrichtungen in ihrer wertvollen pädagogischen Arbeit und der Ausstattung ihrer Häuser.“

Folgende weitere Einrichtungen erhalten eine Förderung:
Kinderkrippe „Arche“ in Mariental (bei Eisenach)
Integrative Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“ in Hildburghausen
Kita „Pusteblume“ in Westhausen (Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld)
Christliches Kinderhaus Teeschlösschen in Gotha
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein
Integrative Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Sonneberg
Christliche Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Zella-Mehlis

Hintergrund:
Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet und mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet, um evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital zu unterstützen. Durch Zustiftungen beläuft sich das Vermögen derzeit auf knapp 4,1 Millionen Euro. In den vergangenen 16 Jahren hat die Stiftung Senfkorn 120 Evangelische Kindertagesstätten unterstützt, mit einer Fördersumme von mehr als 595.000 Euro.

Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-senfkorn.de

Henrich Herbst, 0171-7866437, Dirk Buchmann, 0173-2937961/ dirk.buchmann@ekmd.de