PM 77 | 28.06.2006
Studientag am Predigerseminar Verbundenheit mit Israel soll in EKM Verfassung

Das christlich-jüdische Verhältnis in der neuen Kirchenverfassung
Evangelischer Studientag am 30. Juni

Seinen zehnten Studientag zum christlich-jüdischen Verhältnis veranstaltet das Predigerseminar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen am kommenden Freitag (30.6.) in Neudietendorf. Dabei soll die Frage diskutiert werden, wie die Verbundenheit mit dem Volk Israel, dem Volk der Bibel, in der neuen Kirchenverfassung für die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) ausgedrückt werden kann.

Derzeit arbeitet eine 17-köpfige Kommission an der Ausarbeitung einer neuen Kirchenverfassung für die EKM. Bis Frühjahr 2007 soll ein erster Entwurf vorliegen. Mit der Verfassung, die am 1. Januar 2009 in Kraft treten wird, soll geklärt werden, wie die Föderation weiter entwickelt werden kann. Die Verfassung wird die Verfassungen der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen ablösen.

Anlass für die Studientage des Predigerseminars, die seit 1994 veranstaltet werden, ist das „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben“, das von 1939 bis 1945 bestanden hat und seinen ersten Sitz im Predigerseminar in Eisenach hatte. „Aus dieser Erinnerung erwächst uns die Verpflichtung, für das Gespräch zwischen Juden und Christen Sorge zu tragen“, so Michael Dorsch, Rektor des Predigerseminars, an dem Theologinnen und Theologen in einer zweieinhalbjährlichen Ausbildung nach dem Hochschulstudium auf den Pfarrdienst vorbereitet werden. „Die bleibende Verbundenheit mit dem Gottesvolk Israel gehört auch und zuallererst in die neue Verfassung und soll dort festgeschrieben werden.“

Im Eisenacher Rathaus ist noch bis zum 15. August die Ausstellung „Gratwanderungen“ zu sehen. Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des evangelischen Martin-Luther-Gymnasiums in Eisenach haben die Arbeit des „Entjudungsinstitutes“ erforscht und die Ergebnisse der Recherchen mit der Ausstellung dokumentiert.

Hinweise für die Redaktionen:
Der Studientag im Zinzendorfhaus in Neudietendorf am 30.6. beginnt um 10 Uhr. Für 14 Uhr steht eine abschließende Diskussion „Merkpunkte für die Präambel der Verfassung“ auf dem Programm. - Sie sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!
Zu der Ausstellung „Gratwanderungen“ finden Sie die PM 73 unter www.ekmd-online.de.
Bei Rückfragen zum Studientag: Michael Dorsch, 036202-70680