PM 75 | 11.06.2014
Tagung: Über die Sprache der Macht und die Macht der Sprache

Offene Lesung aus Franz Fühmanns Märchen „Sommernachtstraum“

Vom 20. bis 22. Juni findet im Zinzendorfhaus Neudietendorf eine Tagung über Bedeutung, Macht und Missbrauch von Sprache statt. Unter dem Titel „Die Sprache ist die Scheide, in der das Messer des Geistes steckt“ (Martin Luther) sind Interessierte sowie in der Jugendbildung Tätige eingeladen, über die Sprache zu diskutieren. Die Tagung ist Teil des Projekts „DenkWege zu Luther“ der Evangelischen Akademien Thüringen und Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten und dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Anmeldungen und Information unter www.ev-akademie-thueringen.de oder über Andrea Janssen, janssen@ev-akademie-thueringen.de bzw. Tel. 036202-984-35.

„Sprache, dichtet und denkt‘ nicht nur für uns, wie Friedrich Schiller sagte, sie schafft Realität – im Guten wie im Schlechten. Martin Luther war überzeugt: Wenn die Sprache ,verdorben‘ ist, ,geht der natürliche Verstand verloren‘ – mit weitreichenden Folgen für Bildung, Kultur, Gesellschaft und Politik. Die Tagung lädt zum Nachdenken und zur Diskussion über Bedeutung, Macht und Missbrauch von Sprache aus philosophischer und theologischer Perspektive ein“, erläutert Dorothea Höck, Studienleiterin der Evangelischen Akademie Thüringen und Projektleiterin der „DenkWege zu Luther“ das Anliegen der Tagung.

Im Rahmen der Tagung laden die Veranstalter am 21. Juni um 20 Uhr zur Lesung „Sommernachtstraum“ ein. Die Berliner Schauspielerin Elisabeth Richter-Kubbutat liest aus Franz Fühmanns gleichnamigem Shakespeare-Märchen. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Pianist und Komponist Michael Stöckigt, der auf dem Bechsteinflügel Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör bringt. Der Eintritt kostet fünf Euro für Gäste, die nicht an der Tagung teilnehmen.

Hauptveranstalter der Tagung sind die „DenkWege zu Luther“ – das bundesweite Projekt der Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen zur philosophischen, kulturellen und religionskundlichen Bildung mit Jugendlichen zum Reformationsjubiläum 2017. Das Projekt wurde 2009 in Kooperation mit dem Verein philoSOPHIA e.V. ins Leben gerufen. In mehrtägigen Seminaren steht das philosophische Gespräch über „Gott und die Welt“ im Mittelpunkt. Weitere Informationen zu dem Projekt: www.denkwege-zu-luther.de

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Dorothea Höck, 036202-984-18