PM 148 | 13.10.2014
Taufkirche Bachs wird wieder eröffnet

Festlicher Kantatengottesdienst mit Landesbischöfin Junkermann
Turmgruft mit Prunksärgen der Eisenacher Herzöge erstmals zu sehen

Am 26. Oktober um 10 Uhr wird die Eisenacher Stadtkirche St. Georgen nach umfassender Sanierung mit einem festlichen Kantaten-Gottesdienst wieder eröffnet. Die Predigt hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Aufgeführt wird die Kantate „Erschallet, ihr Lieder“ von Johann Sebastian Bach. Mit der Wieder-Eröffnung schließt die Nikolaikirche, vor dem Gottesdienst wird zu einem besonderen Weg zwischen den beiden Kirchen eingeladen. Eine Grußstunde, ein Mittagsimbiss, Kirchenführungen für Erwachsene und Kinder, ein Festkonzert der Mitteldeutschen Barock-Compagney sowie Orgelmusik gehören zum weiteren Programm. Erstmalig ist die neu gestaltete Turmgruft mit 19 restaurierten Prunksärgen der Eisenacher Herzöge öffentlich zu sehen.

Die Innen-Sanierung der Taufkirche von Johann Sebastian Bach kostete insgesamt mehr als zwei Millionen Euro und begann im Jahr 2011. Zum ersten Bauabschnitt mit Kosten in Höhe von etwa 600.000 Euro gehörte die Restaurierung von Kunstgut wie Grabplatten, Gemälde, Epitaphien, Glasfenster, hölzerne Ausstattung, Vasa sacra (Sakrales Gerät) und die Prunksärge. Im Anschluss mussten die Anlagen für Elektrotechnik, Klimatisierung, Beleuchtung, Brandschutz und Sicherheitstechnik sowie die Tonanlage erneuert werden. Weiterhin erfolgte die Sanierung des gesamten Kirchenschiffs inklusive der Sakristei mit Tischler-, Steinmetz-, Putz- und Malerarbeiten, ein neuer Fußboden wurde verlegt und die Bänke wurden überarbeitet. Seit September 2013 war die Kirche komplett geschlossen. Für die neuen Fußbodenplatten wurde ein Spendenaufruf gestartet, mehr als 40.000 Euro kamen bisher zusammen.

Die Feierlichkeiten am 26. Oktober beginnen um 9.15 Uhr an der Nikolaikirche. Ab 9.30 Uhr zieht die Gemeinde zur Georgenkirche. Dabei läuten die Glocken beider Kirchen, im Anschluss wird der Zug mit Musik der Turmbläser vom Schlossturm aus begleitet. Nach dem Kantaten-Gottesdienst mit dem Bachchor Eisenach, der Kurrende, dem Ambrosius-Kammerorchester Eisenach und dem Eisenacher Posaunenchor beginnt gegen 11.30 Uhr eine Grußstunde in der Georgenkirche mit Dankesworten an alle, die an der Renovierung mitgewirkt haben. Etwa ab 12 Uhr wird vor der Kirche ein Imbiss angeboten. Um 16 Uhr findet ein Festkonzert der Mitteldeutschen Barock-Compagney zur Wiedereröffnung der Taufkirche Johann Sebastian Bachs statt. Der Eintritt ist frei.

In der Zwischenzeit von etwa 12.30 Uhr bis 16 Uhr bleibt die Kirche geöffnet. Ab 13.30 Uhr wird zu Kirchenführungen für Erwachsene und für Kinder eingeladen. Erstmalig ist dann die neu gestaltete Turmgruft mit den restaurierten Prunksärgen der Eisenacher Herzöge für die Öffentlichkeit zugänglich. Außerdem gibt es Informationen zu Einzelheiten der Innensanierung, und Bilder von den Renovierungsarbeiten werden gezeigt. Gegen 14.30 Uhr ist eine halbstündige Orgelmusik geplant.

Die Spendenaktion zugunsten des neuen Fußbodens in der Georgenkirche wird auch nach Abschluss der Arbeiten fortgeführt. Eine neue Ziegelplatte kostet acht Euro, etwa 10.000 neue Platten wurden verlegt. Derzeit fehlt noch die Finanzierung für etwa 4.650 Platten. Der Gemeindekirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde bittet herzlich um weitere Spenden. Auf Wunsch wird der Spendername in der Kirche sichtbar festgehalten. Außerdem ist es noch möglich, Tonplatten des alten Fußbodens der Georgenkirche gegen eine Spende zu erhalten.

Die Georgenkirche ist nach der Wieder-Eröffnung zu den üblichen Zeiten geöffnet – in den Wintermonaten von 10 bis 12 sowie 14 und 16 Uhr. Für die Besichtigung der Turmgruft wird ein Entgelt erhoben.

Spenden-Konten: Bodenplatten Georgen
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eisenach
Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel
IBAN: DE 91 5206 0410 0208 0000 26 BIC: GENODEF1EK1
Wartburg-Sparkasse Eisenach
IBAN: DE22 8405 5050 0000 0297 93 BIC: HELADEF 1 WAK

Hintergrund:
Die Haupt-, Stadt- und Pfarrkirche St. Georgen in Eisenach wurde um 1180 erbaut. 1221 ließ sich hier Landgraf Ludwig IV. mit der ungarischen Königstochter Elisabeth trauen, der späteren Heiligen Elisabeth. Zwischen 1498 bis 1501 sang hier Martin Luther in der Kurrende. Luther predigte später auch mehrfach in der Georgenkirche, unter anderem am 2. Mai 1521, zwei Tage bevor er zum Schein festgenommen und auf die Wartburg gebracht wurde, wo er das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Am 23. März 1685 wurde Johann Sebastian Bach in der Georgenkirche getauft. Zwischen 1898 und 1902 erhielt die Stadtkirche ihre heutige äußere Gestalt mit einem hohen Turm.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto des Altarraums der Kirche mit dem noch verpackten Kunstgut. Heute und morgen (13. und 14. Oktober) wird das restaurierte Kunstgut ausgepackt. Falls Sie über diese außergewöhnlichen Arbeiten berichten wollen, wenden Sie sich an Pastorin Angelika Göbel, Tel. 03691-876709.

Download:
Altarraum Georgenkirche