PM 184 | 19.12.2014
Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache in Weimar

“Frieden auf Erden“ als aktuelle Botschaft

Am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) findet um 11 Uhr in der Weimarer Jakobskirche ein Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache statt. Es ist der einzige englischsprachige Gottesdienst an den Feiertagen in Thüringen. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar und die Evangelische Akademie Thüringen laden zum zweiten Mal dazu ein, nachdem Weihnachten 2013 zahlreiche Gottesdienstbesucher der Einladung zum „Christmas Service“ gefolgt waren.

Der Gottesdienst wendet sich an alle, die Weihnachten in englischer Sprache feiern möchten. Es werden traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen sowie biblische Weihnachtstexte gelesen. Die Predigt hält Akademiedirektor Prof. Michael Haspel. Parallel zum Gottesdienst wird es einen englischsprachigen Kindergottesdienst geben. Im Anschluss an den „Christmas Service“ laden die Veranstalter zu Kaffee, Tee und Plätzchen ein.

„,Frieden auf Erden!‛, das ist die Botschaft der Engel an die Hirten. Frieden auf Erden – das ist die Sehnsucht an diesem Weihnachtsfest, an dem auch an die erste Kriegsweihnacht im Ersten Weltkrieg erinnert wird, an der es einen spontanen Waffenstillstand und Verbrüderungen über Schützengräben hinweg gab. Frieden auf Erden – das ist die Sehnsucht angesichts der Konflikte in der Ukraine, im Nahen Osten und in Afrika. Frieden auf Erden – das kann beginnen in einem Gottesdienst, der Menschen im Vertrauen auf die Verheißung Gottes vereint, über Sprach- und ethnische Grenzen hinweg, beim Singen, beim Beten und in der Begegnung“, so Akademiedirektor Michael Haspel.

Prof. Michael Haspel, Evangelische Akademie Thüringen, 0151-12729765; Pfarrer Hardy Rylke, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar, 0172-9742355