PM 138 | 05.10.2010
Weimarer Kirchengemeinde eröffnet einen Kindernothilfefonds

Ehrenamtliche haben 15.000 Euro für bedürftige Kinder gesammelt

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar eröffnet morgen einen Kindernothilfefonds. Dafür überreicht das Weimarer „Kindertage-Team“ 15.000 Euro. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirchengemeinde haben das Geld innerhalb eines Jahres gesammelt. Mit dem Fonds sollen in enger Kooperation mit der Kreisstelle für Diakonie Kinder und Jugendliche in Not unterstützt werden.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir das Geld erhalten. Die Anzahl der Kinder, die in Thüringen von Armut betroffen sind, ist erschreckend hoch. Mit der Schaffung des Kindernothilfefonds können wir ihnen helfen. Damit stellen wir uns als Kirche und Gemeinde unserem biblischen Auftrag, in die Gesellschaft hinein diakonisch zu wirken“, sagt Pfarrer Hardy Rylke.

Im „Kindertage-Team“ sind Christen zusammen geschlossen, die unter Leitung von Heidrun Scholz ehrenamtlich Angebote für Kinder organisieren. Die Zunahme der Kinderarmut haben sie im Herbst 2009 zum Anlass genommen, um Geld zu sammeln. Die 15.000 Euro werden heute bei einem Benefizabend übergeben. Damit wird gleichzeitig der Nothilfefonds eröffnet. Für den Fond sollen weitere Spenden durch Privatpersonen, Unternehmen und die Kirchengemeinde eingeworben werden. In den Haushalt der Kirchengemeinde wird eine festgesetzte jährliche Summe eingestellt.

Mit einem finanziellen Beitrag des Nothilfefonds soll es Weimarer Kindern und Jugendlichen auf Antrag ermöglicht werden, am Schul- und Freizeitleben teilzuhaben. So ist die Finanzierung von Schulbedarf, Kleidung, Zuschüssen zum Mittagessen oder für Ausflüge geplant. Auch die Mitgliedschaft in Sportvereinen und der Besuch der Musikschule sowie anderer Freizeitangebote kann unterstützt werden. Über die Anträge wird ein Spendenbeirat entscheiden.

Anträge auf einen Zuschuss aus dem Kindernothilfefonds können formlos (auch durch Dritte) an den Spendenausschuss „Nothilfefonds“ der Ev.-Luth. Kirchengemeinde, Herderplatz 8, 99423 Weimar gesendet werden. Die Anträge sollen nachvollziehbar begründet sein. Anonymität wird gewahrt. Es sind grundsätzlich Einzelfallentscheidungen und es besteht kein rechtlicher Anspruch auf Fondsmittel.

Weitere Informationen im Internet: www.kindertage-weimar.de

Hinweis an die Redaktionen: Der Fonds wird morgen, Mittwoch (6.10.) bei einem Benefizabend in der Weimarer Johanneskirche eröffnet (Beginn 19 Uhr). Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

Hardy Rylke, 0172-9742355, oder Heidrun Scholz, 0179-1481998