PM 156 | 03.11.2014
Workshop zum Themenjahr „Bild und Bibel“

Diskussion über die Auswirkungen einer Medienrevolution

„Bild und Bibel“ lautet das Motto des Themenjahres 2015 der Reformationsdekade. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bereitet haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Unterrichtende mit einem Workshop im Augustinerkloster zu Erfurt am kommenden Donnerstag (6. November, 10 bis 16.30 Uhr) darauf vor. Die Weiterbildung mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden wird gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Thüringen und der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen vorbereitet.

Dr. Christiane Schulz, Projektmanagerin Luther 2017 der EKM, verweist darauf, dass die Reformation ihren Erfolg einer Medienrevolution verdankt, die vor 500 Jahren stattgefunden hat. „Ohne Gutenbergs bewegliche Lettern hätten die Flugschriften – die Kurznachrichten des 16. Jahrhunderts – nicht die Ideen Luthers und seiner Freunde in Wort und Bild durch die Welt tragen können. Dabei ging es den Reformatoren nicht um ihren Erfolg, sondern darum, dass das Wort Gottes mit allen Mitteln wirksam im Volk ist und bleiben soll. Wir wollen für das Themenjahr 2015 Fragen aufwerfen, die uns den Stellenwert von Bild und Bibel in der Reformationszeit verdeutlichen. Dabei geht es vor allem darum, welche Fragen wir heute stellen können und beantworten müssen. Verstehen wir denn, was wir lesen? Und verstehen wir, was wir sehen?“

Zum Programm gehören Referate zu den Themen „Bibel verstehen damals und heute“ und „Das Bild der Reformation“ sowie Workshops zu „Die Reformation als geistig-politische Auseinandersetzung in Wort und Bild – Flugblätter, Flugschriften, Karikaturen“, „Reformation als Gegenstand von lokalen Bildungsangeboten“ und „Wie sieht die Reformation als Bild aus?“ Um 19 Uhr folgt im Rahmen der Augustinergespräche „Reformation und Politik“ ein Vortrag von Prof. Dr. Christopher Spehr von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weitere Informationen im Internet: www.eebt.de

Dr. Christiane Schulz, 0172-1474932