PM 156 | 01.11.2013
Workshop zum Themenjahr „Reformation und Politik“

Suche nach Antworten auf aktuelle Fragen in Politik und Gesellschaft

„Reformation und Politik“ lautet das Motto des Themenjahres 2014 der Lutherdekade. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bereitet haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Unterrichtende mit einem Workshop im Augustinerkloster zu Erfurt am kommenden Donnerstag (7. November, 10 bis 16.30 Uhr) darauf vor. Die Weiterbildung mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden wird gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Thüringen und der Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen vorbereitet.

„Obrigkeit und Mündigkeit, Glaube und Macht, Gewissensfreiheit und Menschenrechte – das sind Themen der Reformation und zugleich der Gegenwart, die eine breite Diskussion in Kirche und Gesellschaft verdienen“, beschreibt das Kuratorium der Lutherdekade das Jahresthema „Reformation und Politik“. Dr. Christiane Schulz, Projektmanagerin Luther 2017 der EKM, nimmt dieses Zitat als Anlass für zahlreiche Fragen für den Workshop: „Wie kann ein so weit gefasster Anspruch mit Inhalten gefüllt, wie können in Gemeinden dazu Gespräche angeregt werden? Auf welche Weise können die politischen und theologischen Umwälzungen des 16. Jahrhunderts und ihre bis in die Gegenwart reichende Wirkung zum Thema von Gemeinde- und Bildungsarbeit werden? Können wir heute die politischen Texte der Bibel überhaupt noch so lesen wie Martin Luther? Wie können engagierte Christinnen und Christen auf gegenwärtige drängende politische und gesellschaftliche Fragen antworten?“

Zum Programm gehören Referate zu den Themen „Reformation und Politik damals und heute“ und „Lutherverehrung und deutsche Identität – Politische Reformationserinnerungen in der Moderne“ sowie Workshops zu „Lutherjubiläen und Lutherrezeption“, „Zwischen Gehorsam und Empörung – Ein schwieriges Erbe“ und „Gerechtigkeit – Frieden – Bewahrung der Schöpfung – Zur Aktualität der Themen des Konziliaren Prozesses“. Um 19 Uhr schließt sich im Rahmen der Augustinergespräche „Reformation und Toleranz“ ein weiterer Vortrag an: „Das schwierige Erbe der Reformation. Herausforderungen und Chancen der Lutherdekade“. Referent ist Prof. Thomas Kaufmann von der Universität Göttingen.

Weitere Informationen im Internet: www.eebt.de

Dr. Christiane Schulz, 0172-1474932