PM 75 | 04.06.2013
Zahlreiche Angebote der Evangelischen Kirche zum Thüringentag

Landesbischöfin gestaltet Abendgebet zur Eröffnung
Konzerte mit Chören, Orgel und Dudelsack

Die evangelische Kirche ist beim Thüringentag in Sondershausen am kommenden Wochenende (7. bis 9. Juni) mit einem „Ökumenischen Kirchendorf“ vertreten. Zur Eröffnung des Thüringentages wird Ilse Junkermann, Landesbischöfin der der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), am 7. Juni (18.30 Uhr, St. Trinitatiskirche) das Ökumenische Abendgebet mitgestalten.

Zum durchgängigen Programm im Kirchendorf gehören Gebete, Andachten, Führungen durch die historische Bibliothek, Auftritte der Turmbläser und Turmbesteigungen. Der Raum der Stille in der Andreaskapelle in der Evangelischen Trinitatiskirche lädt die Besucher dazu ein, inmitten des Festtrubels für einige Augenblicke zur Ruhe zu kommen.

Beim Bummel über den Markt der Möglichkeiten rund um die Kirche besteht die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit 17 Gruppen, Initiativen, Einrichtungen und Gemeinden ins Gespräch zu kommen. Vertreten sind unter anderem der Ambulante Hospizdienst, der Archehof Thüringen, das Bibelmobil und der Gemeindedienst der EKM, die Bücherstube Burgtonna, das Kloster Werningshausen und der Tansania Partnerschaftskreis mit einem Ausflug in die Massai-Steppe. Der Diakonieverbund Kyffhäuser stellt die Arbeitsbereiche Suchtkrankenhilfe, Jugendhilfe, Kindertagesstätten, Frühförderung sowie ambulante Altenpflege vor und bietet spannende Unterhaltung mit ungewöhnlichen Geschicklichkeitsspielen. Außerdem hat ein Musik-Café geöffnet.

Zum weiteren Programm gehört am Freitag (7. Juni) nach dem Eröffnungsgottesdienst ein Gottesdienst für Nachtschwärmer mit den Chören „Glaubhaft“ und „GospelThur“. Am Samstag (8. Juni) gibt es unter anderem eine Gregorianische Vesper in deutscher und lateinischer Sprache, ein Kirchenkonzert unter dem Motto „Orgel plus...Dudelsack“ und eine Gospelnacht mit dem Chor „Voice and Soul“. Am Sonntag (9. Juni) wird zum Kantatengottesdienst mit der Kreiskantorei unter Leitung von Kreiskantor Andreas Fauß und zu einem Monastischen Stundengebet mit Brüdern aus dem Kloster Werningshausen eingeladen. Außerdem beteiligt sich der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis am Festumzug.

Für Kinder gibt es ein Erzählzelt, in dem biblische Geschichten zu hören sind und ein Kurzfilm gezeigt wird. Hier findet außerdem am Sonntag zeitgleich zum Kantaten-Gottesdienst ein Kindergottesdienst mit Spaß, Musik und Action unter dem Motto „Auf Abenteuerreise mit dem Fürsten der Nomaden“ statt.

Programm Ökumenisches Kirchendorf (PDF, 2,1 MB)

Kirchenkreis, 034671-62614