PM 87 | 18.08.2010
14. Sachsen-Anhalt Tag in Weißenfels

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst in der Marienkirche

Anlässlich der Eröffnung des 14. Sachsen-Anhalt-Tages findet ein ökumenischer Gottesdienst (20. August, 14 Uhr) in der Weißenfelser Marienkirche statt. Den Gottesdienst gestalten Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Generalvikar des Bistums Magdeburg, Raimund Sternal sowie Oberkirchenrat Manfred Seifert von der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Die Predigt unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ wird Landesbischöfin Junkermann halten. An dem Eröffnungsgottesdienst nimmt auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer teil.

Wie schon in den vergangenen Jahren laden die Kirchen zum Sachsen-Anhalt-Tag gemeinsam in ein „Kirchendorf“ im Zentrum von Weißenfels ein. Es erstreckt sich entlang der Marienkirche zur Marienstraße vorbei am Bibelmobil bis zu einer Kirchenbühne. In Pavillons und Zelten präsentieren sich kirchliche Einrichtungen und Gemeinden sowie Umweltgruppen und Bürgerinitiativen aus der Region.

Das Bühnenprogramm gestalten vorrangig regionale Künstler, ergänzt von Darbietungen der Kirchengemeinden. So werden Kinder und Jugendliche verschiedener Einrichtungen, Kirchen- und Posaunenchöre, Jazz- und Rockgruppen aus dem Amateurbereich neben Profis wie Gerhard Schöne und den „Stouxingers“ auf der Bühne stehen. Eine Ausstellung in der Marienkirche, die sich mit der Entwurzelung des Menschen in der Gesellschaft beschäftigt, soll etwas abseits vom großen Getümmel zum Nachdenken anregen. Zum Abschluss der drei Tage wird ein Gottesdienst auf der Kirchenbühne (14.30 Uhr) unter freiem Himmel gefeiert.

Friedemann Kahl, 151/59128575