PM 45 | 17.05.2010
300 Jahre Cansteinsche Bibelanstalt in Halle

Vortrag von Landesbischöfin Ilse Junkermann

Zum 300-jährigen Bestehen des Canstein Bibelzentrums Halle hält Landesbischöfin Ilse Junkermann am kommenden Donnerstag im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen (20. Mai, 19.30 Uhr, Franckeplatz 1, Haus 24) einen Vortrag unter dem Titel „Die Bibel verändert: Die Kirche“.

Die Cansteinsche Bibelanstalt ist die älteste Bibelgesellschaft der Welt. Sie wurde im Jahr 1710 in Halle (Saale) von Carl Hildebrand Freiherr von Canstein in Zusammenarbeit mit August Hermann Francke gegründet. Ziel war es, dem Bibelmangel in Deutschland, besonders in der ärmeren Bevölkerung, zu begegnen und Bibeln schnell, in hohen Auflagen und zu einem niedrigen Preis zu drucken. An diese Tradition anknüpfend wurde 1995 das Canstein Bibelzentrum Halle ins Leben gerufen. Nicht mehr Bibeldruck, sondern Bibelkenntnis steht nun im Mittelpunkt der Arbeit am historischen Ort. Das „Canstein Bibelzentrum Halle“ gehört zum Bibelwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Im Canstein Bibelzentrum werden heute Reprints, Faksimiles und Originale berühmter Bibelausgaben sowie wechselnde Kabinettausstellungen mit Arbeiten moderner Künstler zu biblischen Themen präsentiert. Außerdem befindet sich im Bibelzentrum ein Modell des Tempels, den König Salomo vor fast 3000 Jahren in Jerusalem hatte bauen lassen und der sich bis 587 v. Chr. etwa an der Stelle befand, an der heute der islamische Felsendom steht. Das Modell (1: 50) ist eine Rekonstruktion auf wissenschaftlicher Grundlage und wurde 1998 von dem Nordhäuser Bühnenbildner und Modellbauer Jürgen Rennebach geschaffen. Die Besucher des Zentrums bekommen multimediale, erlebnisorientierte Informationen über Geschichte und Inhalt der Bibel vorgeführt. Beliebt ist das Bibelzentrum bei Schulklassen, die Projekttage zu biblischen Themen veranstalten. Regelmäßig veranstaltet das Haus Vortragsreihen, Fortbildungen und Tagungen zu Verknüpfungen der Bibel mit Kunst, Literatur, Musik, Philosophie.

Mehr Informationen unter: www.canstein-halle.de

Pfarrer Walter Martin Rehahn, 0345/2902366