PM 46 | 18.05.2010
1050 Jahre Kloster Drübeck - Rundfunkgottesdienst mit Altbischof Axel Noack

Am kommenden Sonntag (23. Mai) findet in der Kirche des Klosters Drübeck der nächste Rundfunkgottesdienst aus der Sendereihe „Was ist Kirche?“ statt. Altbischof Axel Noack hält die Predigt anlässlich des 1050-jährigen Gründungsjubiläums des Klosters zum Thema „Kirche erbaut“. Der Gottesdienst wird ab 10 Uhr live auf MDR-Figaro übertragen.

Das Kloster Drübeck ist ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster am nördlichen Harzrand in Sachsen-Anhalt. Es ist heute eine Tagungsstätte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit einem Pädagogisch-Theologischen Institut und einem Pastoralkolleg. Die Klosteranlage ist zudem Bestandteil der „Straße der Romanik“.

Eine Urkunde vom 10. September 960 des König Otto I. ist die wissenschaftlich belegte Ersterwähnung des Nonnen-Klosters. In den Wirren der Reformationszeit, des Bauernkrieges sowie des Dreißigjährigen Krieges erlosch das Klosterleben. Ende des 17. Jahrhunderts wurden die Klostergebäude den Grafen zu Stolberg-Wernigerode übereignet, die hier 1732 ein evangelisches Damenstift errichteten. Die Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen übernahm auf Bitte der letzten Äbtissin Magdalena 1946 das Kloster Drübeck als Erholungsheim und Tagungsstätte.
Mehr Informationen zum Kloster sowie zum Festprogramm anlässlich des 1050-jährigen Gründungsjubiläums finden Sie unter: www.kloster-druebeck.de

Hintergrund:
Die erste Reihe evangelischer Rundfunk-Gottesdienste auf MDR-Figaro lief im Sommer 2008 zum Thema "Nächstenliebe verlangt Klarheit - Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus". 2009 ging es unter dem Motto "1989 - 2009 | Gesegnete Unruhe" um die friedliche Revolution und ihre Auswirkungen bis heute. Auftakt der Rundfunkgottesdienst-Reihe „Was ist Kirche?“ war der Eröffnungsgottesdienst der Landesgartenschau Sachsen-Anhalt in Aschersleben. Die Predigt unter dem Titel „Kirche erblüht“ hielt Landesbischöfin Ilse Junkermann. Am 27.Juni predigt Altbischof Christoph Kähler in Jena zum Thema „Kirche bildet“ und am 25. Juli hält Kirchenpräsident Joachim Liebig in Gernrode die Predigt unter dem Motto „Kirche bleibt“.

RÜCKFRAGEN

Rundfunkpfarrerin Mechthild Werner, 0160/8405242

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar