PM 56 | 16.08.2016
40. Todestag von Oskar Brüsewitz

Gedenkgottesdienst mit Landesbischöfin Junkermann in Rippicha

Anlässlich des 40. Todestages von Pfarrer Oskar Brüsewitz gibt es am kommenden Sonntag (21. August, 14 Uhr) in der Kirche in Rippicha einen Gedenkgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann. Oskar Brüsewitz hatte sich am 18. August 1976 aus Protest gegen die atheistische Erziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR vor der Michaeliskirche in Zeitz mit Benzin übergossen und angezündet. Vier Tage später verstarb er an seinen Verletzungen im Krankenhaus Halle-Dölau.

Im Dorfgemeinschaftshaus von Rippicha wird im Anschluss an den Gedenkgottesdienst eine Ausstellung mit Zeitungsartikeln gezeigt, die nach dem Tod von Oskar Brüsewitz erschienen sind. Die Sekundarschule Elsteraue wird zudem ein Videoprojekt präsentieren, in dem Zeitzeugen zu Wort kommen. Am Donnerstag (18. August, 10 Uhr) gibt es an der Michaeliskirche in Zeitz eine musikalische Andacht am Jahrestag der Selbstverbrennung. Im Zeitzer Rathaus liest die Autorin Freya Klier am Freitag (19. August, 19 Uhr) aus ihrem Buch „Oskar Brüsewitz – Leben und Tod eines mutigen DDR-Pfarrers“.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75