PM 35 | 05.04.2011
70 Rezepte: regional, vegetarisch, einfach

Rezeptheft zur Kampagne „Klimawandel – Lebenswandel“

Unter dem Titel „Regional.Vegetarisch.Einfach.“ hat der Wartburg Verlag ein Buch mit 70 fleischlosen Rezepten herausgebracht. Das Rezeptheft steht in einem inhaltlichen Zusammenhang zur Kampagne „Klimawandel – Lebenswandel“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Während der Kampagne vom 1. Januar bis zum 2. Oktober 2011 sollen 1.000.000 Kilogramm Kohlendioxid durch einen Wandel des Lebensstils eingespart werden. Rund 30 konkrete Aktionsvorschläge, zusammengefasst in einem „Gutschein-Heft“, regen dabei zum Mitmachen an. So lautet ein Vorschlag, die alte christliche Tradition wieder aufzunehmen und mindestens freitags kein Fleisch zu essen. Dabei soll das Rezeptheft helfen.

„Unsere Ernährungsgewohnheiten haben einen ganz wesentlichen Einfluss auf das globale Klima. Der jährliche Fleischkonsum pro Kopf ist in Deutschland zwischen 1961 und 2009 von 64 auf 88 Kilogramm gestiegen“, so Annelie Hollmann, Kampaignerin der EKM. „Daher ist es notwendig, für unseren Fleischverbrauch das richtige Maß wiederzufinden. Mit dem Rezeptheft möchten wir einen Impuls geben, dass es schmackhafte, fleischfreie Gerichte gibt, die schnell und einfach zubereitet werden können. Dafür empfehlen wir Zutaten, die in unserem Gefilde wachsen können und nicht von anderen Kontinenten eingeflogen werden müssen.“

Hintergrund
Nach Angaben der Welternährungsorganisation stammen 18 Prozent aller CO2-Emissionen aus der Landwirtschaft. Zwei Beispiele: Auf das Konto einer Frikadelle gehen 796 Gramm CO2, ein Getreidebratling verursacht nur 63 Gramm. Der Genuss der fleischlichen Frikadelle beeinträchtigt das Klima also 13-mal stärker. Um 1 Kilogramm Fleisch zu erzeugen, werden 7 bis 16 Kilogramm Getreide gebraucht. Auf der dafür benötigten Fläche ließen sich im selben Zeitraum 200 Kilogramm Tomaten oder 160 Kilogramm Kartoffeln ernten.

„Regional.Vegetarisch.Einfach“, Wartburg Verlag, 5 Euro, ISBN 978-3-86160-246-0

Friedemann Kahl, 0151-59128575