PM 81 | 24.08.2011
Auftaktveranstaltung des 15. Grenzgänger-Festivals

Mezzosopran, Didgeridoo und Lyrik

Zur Auftaktveranstaltung des 15. Kleinkunstfestivals in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lädt der Verein Grenzgänger am kommenden Freitag (26. August, 20 Uhr) in die Magdeburger Pauluskirche ein. Das Auftaktkonzert unter dem Motto „Zwielicht“ wird gestaltet vom Rossini-Quartett (Streichquartett), Undine Dreißig (Mezzosopran), Dobrin Stanislawow (Didgeridoo, Panflöte, Oceandrum) sowie Christian Poewe (Lyrik).

Zum 15. Kleinkunstfestival in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sind 63 Veranstaltungen in über 50 Orten in Sachsen-Anhalt geplant. Schauplätze der Kulturreihe vom 12. August bis 31. Oktober 2011 sind überwiegend Kirchen und Pfarrhäuser im ländlichen Raum. Das diesjährige Programm reicht von Jazz über klassische Musik bis hin zu Pantomime und Lesungen. Dabei treten 36 verschiedene Künstler und Gruppen auf.

Der Verein Grenzgänger setzt sich seit 1997 mit dem Festival dafür ein, dass vor allem in ländlichen Regionen Gotteshäuser als Räume der Begegnung wieder entdeckt und belebt werden. Zudem soll für die Erhaltung und Nutzung von Dorfkirchen geworben werden. Im vergangenen Jahr besuchten die Veranstaltungen insgesamt rund 7.000 Gäste.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm zum Grenzgängerfestival finden sich im Internet unter: www.grenzgaengerfestival.de

Renate Andrews (Verein Grenzgänger), 0152/03414191