PM 80 | 18.08.2009
Ausstellung im Magdeburger Dom

„Altarpositionen“ - Moderne Installationen & historische Altäre

Eine Ausstellung über Altäre wird vom 23. August bis 18. November im Magdeburger Dom gezeigt. Präsentiert werden die 16 Altäre, die von den ursprünglich 48 die Reformation, den Dreißigjährigen Krieg und den Zweiten Weltkrieg überdauert haben. Die Ausstellung „Altarpositionen“ wird die Nebenaltäre, seit der Reformation ohne liturgische Funktion, ins Licht rücken. Vier von ihnen sind noch in ihrer originalen Ausstattung zu sehen, einige haben im Lauf der Geschichte einen anderen Aufsatz erhalten. Auf den Altären, die keine Aufsätze mehr tragen, werden zeitgenössische Kunstwerke von Künstlern aus Sachsen-Anhalt zum Dialog einladen, sich mit der Bedeutung von Altären in der Gegenwart auseinanderzusetzen.

Ebenfalls zu sehen sind die Entwürfe für den Katharinenaltar, den Liturgiealtar im Zentrum des Hauptschiffs. Ein besonderer Schatz der Ausstellung wird das Marienretabel aus Hohenmölsen sein, ein Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert, der ursprünglich in der Ernstkapelle des Magdeburger Domes stand, bis er im 16. Jahrhundert durch Herzog August an die Pfarrkirche nach Hohenmölsen verschenkt wurde.

„Diese Altäre sind nicht nur Kleinode mittelalterlicher Skulpturkunst und Malerei sondern auch eine Schnittstelle zwischen Himmel und Erde, Gott und den Menschen“, sagt Pfarrerin Jutta Noetzel. „Altäre strukturieren den Innenraum des Domes bis heute und orientieren den Besucher, wie von selbst nach Osten, auf Gott hin“.

Die Ausstellung öffnet am 23. August mit einem Gottesdienst um 10 Uhr und anschließender Vernissage. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: 23.8.-18.11. Mo-Sa 10-18 Uhr; So 12-18 Uhr

Jutta Noetzel, 0391/5976 987