PM 13 | 19.05.2005
Bischof Noack zum Start von “7 Wochen Ohne” am 9. Februar

Zwischen Aschermittwoch und Ostern liegt die Fastenzeit br>

Sieben Wochen ohne Zigaretten, Schokolade oder Fernsehen – das haben sich rund zwei Millionen Menschen in Deutschland für die Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern vorgenommen. Zum 22. Mal startet am 9. Februar die Fastenaktion “7 Wochen Ohne”. Mit dem Ostersonntag (27.03.) endet die Fastenaktion der evangelischen Kirchen.

“Der Verzicht auf bestimmte Selbstverständlichkeiten fällt zunächst erst einmal schwer, zeigt aber dann einen erstaunlichen Effekt. Nach einiger Zeit merke ich, dass es mir mit Weniger genauso gut geht. Das ist für mich immer wieder eine spannende Erfahrung”, sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. „Dabei ist es wichtig, dass jede und jeder selbst herausfindet, worauf zu verzichten sinnvoll wäre.“

Aschermittwoch:
Mit dem Aschermittwoch beginnt nach christlicher Tradition die 40tägige Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Die Bezeichnung “Aschermittwoch” weist auf alte Bußübungen hin, nach denen man sich als Zeichen der Buße für begangene Sünden zu Beginn der Fastenzeit mit Asche bestreut hat. Mit den Karnevalsfeiern am Rosenmontag und Fastnachtsdienstag sollte vor Beginn der Fastenzeit noch einmal ausgelassen gefeiert werden.

Mehr unter http://www.heiligenlexikon.de

Magdeburg, 7. Februar 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen