PM 124 | 06.11.2012
“Cabrio-Kirche” in Seehausen bekommt neues Dach

Konzept sieht gottesdienstliche und kulturelle Nutzung vor

Die St.-Laurentius-Kirche in Seehausen (Börde) erhält nach 40 Jahren eine neue Dachkonstruktion. Am kommenden Donnerstag (8. November) wird das Dach auf dem Marktplatz montiert und am Nachmittag mit einem Kran auf die Grundmauern des Kirchenschiffes gesetzt. Das ursprüngliche Dach der 500-jährigen Stadtkirche musste wegen Einsturzgefahr vor 40 Jahren abgetragen werden.

Der Förderverein „Seehäuser Kirchen e.V.“ und die Kirchengemeinde Seehausen setzen sich seit vielen Jahren für die Sanierung und Wiederbelebung der St.-Laurentius-Kirche ein. Für das Gotteshaus wurde ein Konzept als „offene Kirche“ entwickelt, was sowohl gottesdienstliche als auch nichtreligiöse Nutzungen vorsieht. In den vergangenen Jahren wurden über 450.000 Euro aus Spenden sowie öffentlichen Fördermitteln in die Sanierung der Stadtkirche St. Laurentius investiert.

„Wir sind froh, dass mit dem Dach des Kirchenschiffs der weitere Verfall gestoppt ist. Nun können wir die Renovierung der Fenster und den Innenausbau angehen. Die Raumgestaltung soll die sakrale Widmung klar erkennbar machen und zugleich Freiraum für eine kulturelle Nutzung schaffen“, sagt Dr. Helmut Schröder vom Förderverein Seehauser Kirchen e.V.

Pfr. Thomas Seiler, 039407/425