PM 125 | 07.11.2012
Auftakt für Programm der EKM-Schulstiftung: „Politische Bildung und demokratische Erziehung"

Die Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat mit Beginn des Schuljahres das Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ ins Leben gerufen. Die Auftaktveranstaltung mit der Berufung des Programmleiters Jürgen Junker findet am 8. November ab 10 Uhr unter dem Motto „Demokratie lernen in der Schule“ im Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt statt. „Mit diesem neuen Stiftungsprogramm bündeln wir die vielfältigen Aktivitäten in unseren 20 Schulen, um so einen gemeinsamen Profilschwerpunkt besser erkennbar werden zu lassen“, so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Das Programm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ beinhaltet die fünf Themenschwerpunkte: Gegen Rechtsextremismus - für Respekt, Soziale und Diakonische Handlungsfelder, Schüler-Demokratie und Lokale Demokratie, Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Friedenserziehung. Es richtet sich schulartenübergreifend sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an Lehrkräfte. Lesungen und thematische Präsentationen in den Schulen, Diskussionsrunden, Planspiele und Anti-Vorurteils- sowie Deeskalationstrainings sind Beispiele, wie die Themen in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Das Programm ist vorerst für drei Jahre angelegt und bietet auch Angebote für die Gemeinden und Kirchenkreise.

Jürgen Junker, Lehrer des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt, wird zu Beginn der Auftaktveranstaltung offiziell zum Programmleiter berufen und erhält die Berufungsurkunde. Junker zeigt sich glücklich über dieses neue Aufgabenfeld für die nächsten drei Jahre. „Demokratie braucht eine Demokratiekultur, die in den Schulen beginnt“, sagt Junker. Er sei froh, dass die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland Wert auf „Demokratie lernen“ in den Schulen lege und damit ein deutliches Profil zeige.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist Trägerin von 20 Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. An den elf Grundschulen, sechs Gymnasien und drei Regelschulen werden im Schuljahr 2012/13 mehr als 4100 Schülerinnen und Schüler von 510 Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Auftaktveranstaltung sind Sie herzlich eingeladen: Am 8. November, 10-14.30 Uhr, Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt, Meister-Eckehardt-Straße 1

Programmauftakt „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ der EKM-Schulstiftung
8. November, 10 bis 14:30 Uhr, Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt

Veranstalter: Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland und das Förderprogramm Demokratisch Handeln (Jena)
Kooperationspartner: Thillm Bad Berka, ZWST, Findet Demo, Demokratiepädagogikberater Thüringen

Ablauf:
10:00 Begrüßung und Eröffnung,
Kirchenrat Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung

Offizielle Berufung des Programmleiters Jürgen Junker

10:15-10:45 Impulsreferat: Demokratiepädagogik – Was, Warum und Wie?
Dr. Wolfgang Beutel, Geschäftsführer Förderprogramm Demokratisch Handeln, Jena
10:45-11:45 Vorstellung des Förderprogramms Demokratisch Handeln mit Präsentation einer Projekte-Ausstellung (Kooperationsprojekt Demokratisch Handeln Jena und Thillm Bad Berka) Thomas Thieme, Jürgen Junker, Wolfgang Beutel, Ingo Wachtmeister
Moderierter Austausch zwischen den Teilnehmenden der verschiedenen Schulen - Markt der Möglichkeiten
11:45 Mittagspause

12:30 -14:00 Workshops

WS 1: Anti Bias, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland [Anti-Bias-Training vermittelt den persönlichen Umgang mit Vorurteilen und Rassismen]
WS 2: Gemeinsam Schule entwickeln – Partizipativ Probleme lösen,
Dr. Wolfgang Wildfeuer, SBI Radebeul und Regionalberater DH-Sachsen [Mitwirkungsfelder von Schülermoderatoren an den einzelnen Schulen]
WS 3: Von Anfang an – Demokratie in der Grundschule, „Findet Demo“,
EJBW- Europäische Jugend- & Begegnungsstätte Weimar, Martin Boock; Konstanze Ilmer [„Findet Demo“ beschreibt den Weg, den der Verein Diskurs (Jena) mit Grundschulen in Jena, Weimar und Umgebung beschreitet, um Demokratie als Lebensform zu etablieren]
WS 4: Klassenrat von und mit Iris Kiesel, Demokratiepädagogikberaterin Thüringen [„Klassenrat“ als Keimzelle der Demokratie – wie kann das gehen?]

14:00 – 14:30 Demokratie in der Schule? Und was machen wir?
Zusammenfassung, Reflexion und Absprachen, Dr. Wolfgang Wildfeuer (Moderator)

Programmleiter Jürgen Junker, 0177-4203161