PM 48 | 28.05.2015
Christen aus Mitteldeutschland beim Kirchentag in Stuttgart

EKM stellt Lutherorte vor und übernimmt „Staffelstab“ für den Kirchentag 2017

Zahlreiche Gruppen und Einzelpersonen aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fahren zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Stuttgart.
Vom 3. bis 7. Juni werden dort unter dem Motto „damit wir klug werden“ Christen aus ganz Deutschland und der Welt zusammenkommen, um ihren Glauben zu feiern und sich darüber auszutauschen. Das Programm umfasst rund 2.500 Veranstaltungen, darunter Gottesdienste, Konzerte, Podiumsdiskussionen und Theateraufführungen.

Die EKM präsentiert sich mit dem Stand „Ökumene in der Mitte“ auf dem Markt der Möglichkeiten gemeinsam mit der Evangelischen Landeskirche Anhalts sowie den Bistümern Magdeburg und Erfurt. Unter dem Motto „Wir reformieren gerade“ gibt es spielerische, interaktive Angebote wie beispielsweise ein ökumenisches Quiz oder einen Thesen-Ticker.
Beim „Forum Reformation“ stellt die EKM die einzelnen Lutherorte in der Landeskirche vor.

Auch musikalisch ist die EKM auf dem Kirchentag in Stuttgart vertreten: So werden der Bachchor aus Gotha, die JazzGang sowie Mitglieder der Thüringer Philharmonie ein Rockoratorium (6. Juni, 20 Uhr) aufführen. Eine Sinfonische Rockmesse bringt der Paulus Chor sowie das Paulus-Orchester aus Halle zur Aufführung (6. Juni, 17 Uhr). Außerdem werden zahlreiche Gemeindegruppen aus der EKM am Kirchentags-Programm mitwirken.

Zum Abschlussgottesdienst (7. Juni, 9 Uhr) wird der „Staffelstab“ für den nächsten Kirchentag von der Württembergischen Landeskirche an die EKM und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) übergeben. Im Jahr 2017 wird der Kirchentag in Berlin und Wittenberg veranstaltet. Zu dem gibt es Kirchentage auf dem Weg in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau und Halle.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter: www.kirchentag.de

Hinweis an die Redaktionen:
Die Präsentation „Ökumene in der Mitte“ ist auf dem Markt der Möglichkeiten (MarktPlatz 1, Cannstatter Wasen) zu finden. Den Projektleiter René Thumser erreichen Sie vor Ort unter 0174-9220195. Das „Forum Reformation“ findet auf dem Schillerplatz statt. Die Projektleiterin Dr. Christiane Schulz ist unter 0172-1474932 erreichbar.

Friedemann Kahl, 0151-59128575