PM 36 | 11.05.2016
Christen feiern zu Pfingsten den Geburtstag der Kirche

Konzerte, Konfirmationen und Freiluftgottesdienste - Ausgewählte Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt

Am bevorstehenden Pfingstfest (15./ 16. Mai) laden viele Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zu besonderen Gottesdiensten, Konzerten und Ausflügen ein. Zudem finden am Pfingstwochenende vielerorts Konfirmationen, Trauungen und Taufen statt. Pfingsten ist nach Weihnachten und Ostern der dritte Höhepunkt im Kirchenjahr. Christen feiern den Geburtstag ihrer Kirche und den Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft.

Gottesdienste und Veranstaltungen zu Pfingsten in Sachsen-Anhalt (Auswahl):
Das Pfingstfest wird am Vorabend musikalisch eingeleitet – mit einem Abendsingen (14.5.,19 Uhr) in der Stadtkirche zu Bad Düben sowie einem Orgelkonzert (17 Uhr) mit Werken von Bach, Franck und Boellmann in der Torgauer Stadtkirche.

Am Pfingstsonntag lädt die St. Nikolai-Kirchengemeinde in Oschersleben zu einem Gottesdienst (10 Uhr) mit Landesbischöfin Ilse Junkermann zur Einweihung der Glasfenster Günther Grohs ein.

Im Dom zu Halle wird die Pfingstkantate 'Du heiliges Licht' von Maria Leontjewa im Rundfunkgottesdienst (MDR Kultur, 10 Uhr) uraufgeführt.

Konfirmationsgottesdienste gibt es im Magdeburger Dom (10 Uhr) sowie im Stendaler Dom (10 Uhr).

Auch die Wittenberger „Kulinarische Orgelnacht“ (20 Uhr) in der Stadtkirche gehört zum traditionellen Pfingstprogramm.

Einen ökumenischen Gottesdienst im Freien (11 Uhr) feiern Gemeinden am Pfingstmontag auf dem Trappenberg bei Quedlinburg.

Eine Radtour mit Andachten am Pfingstmontag beginnt an der Stadtkirche zu Bad Lauchstädt (9.30 Uhr), weiter geht es zur Kirche in Schotterey (10.30 Uhr). Mit einer Abschlussandacht (12 Uhr) endet die Tour in der Delitzer Kirche.

Hintergrund:
Im Neuen Testament der Bibel wird erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus zum jüdischen Pfingstfest (Schawuot) in Jerusalem versammelt waren. „Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen“, heißt es in der Apostelgeschichte. Die Fähigkeit der Jünger, in allen Sprachen zu sprechen und alle Sprachen zu verstehen, wird als „Pfingstwunder“ bezeichnet. Durch den Heiligen Geist handelt Gott in der Welt und teilt sich den Menschen mit. Ein bekanntes Zeichen dafür ist eine fliegende Taube, die deshalb sehr häufig auf Bildern zum Pfingstthema zu sehen ist. Der Name Pfingsten geht zurück auf das griechische Wort „pentekoste“ (der fünfzigste), weil das Fest fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. Damit endet gleichzeitig die Osterzeit.

Friedemann Kahl, 0151-59128575