PM 22 | 31.05.2005
Die Konfirmationen in den Gemeinden der Kirchenprovinz beginnen

Etwa 4.000 Jugendliche sagen in 2004 „Ja“ zum christlichen Glauben

Zwischen Ostern und Pfingsten 2004 in der Kirchenprovinz Sachsen werden wie in den vorhergehenden beiden Jahren rund 4.000 Mädchen und Jungen die Konfirmation in einem Gottesdienst empfangen. Wesentlicher Bestandteil des Konfirmationsgottesdienstes sind zwei Handlungen: Zum einen werden die Jugendlichen unter Handauflegung einer Pfarrerin, eines Pfarrers gesegnet. Zum anderen bekennen sie sich mit ihrem „Ja“ vor Gott und der Kirchengemeinde zum christlichen Glauben. Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen volle Mitglieder der
Kirche. Sie sind dann zum Abendmahl zugelassen, können selber Taufpaten werden und ihre Voten bei den Gemeindekirchenratswahlen abgeben.

Der Konfirmation voran geht die Christenlehre, ein Glaubensunterricht, der in der Regel zwei Jahre dauert. Die Christenlehre wird in zahlreichen Kirchengemeinden angeboten. Sie ist vergleichbar mit einer Jugendgruppe, in der die Mädchen und Jungen spielerisch die wesentlichen Bestandteile der Bibel kennen lernen. Weitere Themen sind unter anderem der christliche Glaube und die evangelische Kirche.

Pressegespräche mit den Konfirmanden der Kirchenprovinz:
In der Magdeburger Paulusgemeinde werden sechs Mädchen und Jungen am 16. Mai durch Pfarrer Michael Bartels konfirmiert (0391 – 733 10 39). Ebenfalls am 16. Mai empfangen in Biederitz 13 Jugendliche die Konfirmation (Pfarrer Johannes Henke 039292 – 22 46). Im Hallenser Gemeindezentrum Silberhöhe/Beesen lassen sich neun
Jugendliche am 30. Mai konfirmieren (Pfarrer Hans Schubert 0345 – 775 82 54). Pfarrer Manfred Brien konfirmiert fünf Mädchen und Junge in der Dorfkirche St. Gertrud in Alsleben (034692 – 21 253).

Zu den Treffen der Jugendlichen vor der Konfirmation und zum Festgottesdienst sind Mitarbeitende der Presse und des Rundfunks herzlich eingeladen. Die Termine der Treffen teilen die Pfarrer der Mädchen und Jungen auf Anfrage gerne mit.

Weitere Infos: Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Konfirmation hat die Evangelische Kirche in Deutschland unter www.ekd.de/initiative/konfirmation.html eingestellt.

Magdeburg, 13. April 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen